Microsoft bestätigt Problem mit System File Checker
Quelle: Microsoft

Microsoft bestätigt Problem mit System File Checker

Nach dem Einspielen der Juli-Updates machten sich Probleme beim System File Checker bemerkbar. Microsoft bestätigt jetzt den Bug und erklärt, man könne die Fehlermeldungen ignorieren.
19. Juli 2019

     

Nach der Einspielung der Windows-Juli-Updates machten sich Probleme beim System File Checker bemerkbar ("Swiss IT Magazine" berichtete). Der Bug hatte zur Folge, dass der sfc-Befehl fehlerhafte Dateien meldete, aber nicht in der Lage war, diese zu reparieren. Jetzt hat Microsoft auf den Support-Seiten das Fehlverhalten bestätigt. Wie es heisst, kennzeichnet der System File Checker Dateien im Verzeichnis %windir%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\Defender als beschädigt oder korrumpiert, worauf die Fehlermeldung "Hashes for file member do not match" ausgegeben wird. Das Problem sei bekannt und liege an einem neuen Out-of-Band-Aktualisierungskanal von Windows Defender, bei welchem Originaldateien durch eine aktualisierte, von Microsoft signierte Version ersetzt werden, während in Windows nach wie vor die ursprünglichen Versionen registriert sind.


Microsoft hält fest, man könne die Warnhinweise ignorieren, und verspricht, das Verhalten in einer künftigen Windows-Version zu korrigieren, nennt allerdings keinen konkreten Termin. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mai-Update für Surface Book 2 gestoppt

16. Juli 2019 - Nach Berichten, dass das Windows-10-Mai-Update eine Reihe von Problemen mit dem Surface Book 2 verursacht, hat Microsoft bestätigt, dass das Update für Surface Book 2 Modelle, die die Nvidia dGPU beinhalten, gestoppt wird.

Windows-Juli-Update stört System File Checker

12. Juli 2019 - Nach der Einspielung der unlängst ausgelieferten Juli-Updates machen sich Probleme beim System File Checker bemerkbar. Die SFC-Routine meldet defekte Dateien, ist aber nicht in der Lage, diese zu reparieren.

Windows 10 Update 19H2 kommt im September

2. Juli 2019 - Microsoft bereitet sich auf den Rollout des nächsten grossen Updates für Windows 10 vor. Das 19H2 genannte Update wird im September dieses Jahres an die Nutzer verteilt und soll hauptsächlich Verbesserungen beinhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER