Tausende Router von TP-Link ungeschützt im Internet unterwegs
Quelle: TP-Link

Tausende Router von TP-Link ungeschützt im Internet unterwegs

Eine bereits im Oktober 2017 entdeckte Lücke in der Firmware von Routern der Marke TP-Link führt dazu, dass offenbar noch immer Tausende von Geräten ungeschützt im Netz sind.
23. Mai 2019

     

Im Oktober 2017 entdeckten Sicherheitsforscher von Fidus Information Security eine schwerwiegende Lücke in der Firmware zweier Router-Modelle von TP-Link. Diese hatten zur Folge, dass Angreifer sich über die Standard-Administratoren-Logins der Router auf einfache Weise in die Geräte einwählen und die Kontrolle übernehmen konnten.


Wie "Techcrunch" nun in einem Beitrag schreibt, habe TP-Link die Lücken in der Firmware der Router WR940N und WR740N zwar zeitnah geschlossen, doch die Firmware für das Modell WR740N, das seit 2017 nicht mehr im Handel ist, sei bis vor kurzem nicht auf der offiziellen Website des Herstellers verfügbar gewesen. Erst eine Anfrage durch "Techcrunch" bei TP-Link habe dazu geführt, dass die aktuelle Version der Firmware am 17. Mai zur Verfügung gestellt wurde. Davor sei sie nur auf Anfrage beim Kundendienst erhältlich gewesen. Laut "Techcrunch" könnten dadurch noch immer Tausende von Routern mit der betreffenden Modellnummer gefährdet sein. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google Dev entdeckt Zero-Day-Schwachstelle in TP-Link Smart Home Routern

1. April 2019 - Der SR20 Smart Home Router von TP-Link ist von einer Zero-Day-Schwachstelle betroffen, die Hackern Arbitrary Command Execution (ACE) über eine lokale Netzwerkverbindung ermöglichen würde.

VPNFilter Malware nistet auf 500'000 Routern weltweit

7. Juni 2018 - Cisco hat ein Botnetz mit einer halben Million Routern aufgedeckt, die von der IoT-Malware VPNFilter infiziert sind. Router zahlreicher Hersteller sind dabei betroffen – unter anderem Linksys, Netgear, TP-Link, Asus und Huawei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER