Instagram zieht Direct-App den Stecker
Quelle: Instagram

Instagram zieht Direct-App den Stecker

Vor eineinhalb Jahren hat Instagram mit Direct eine eigenständige App für die Messaging-Funktionen lanciert. Der Erfolg stellte sich aber nie ein, weshalb die App jetzt eingestellt wird.
19. Mai 2019

     

Im Dezember 2017 hat Instagram eine App namens Direct für die iOS- und Android-Plattformen lanciert, mit der die Messaging-Funktionen in eine eigenständige App ausgelagert werden sollten. Dabei handelte es sich um eine Snapchat-ähnliche App, die sich mit der Kamera integrierte und dazu aber auch das direkte Absetzen von Mitteilungen an die Instagram-Kontakte erlaubte. Die App wurde nur in sechs Ländern lanciert, darunter Italien oder Portugal, wurde aber nie global zur Verfügung gestellt. Entsprechend ist auch die Anwenderbasis mit lediglich 1,35 Millionen Installationen nie besonders gross gewesen.


Wie "Techcrunch" berichtet, will man die Testphase von Direct jetzt beenden und die Funktionalität in Instagram selbst weiterentwickeln. Die Nutzer der App wurden in den vergangenen Tagen darüber informiert, dass man den Support in den kommenden Monaten einstellen werde. Die Konversationen würden direkt auf Instagram verschoben, die Anwender brauchten selbst nichts zu unternehmen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Instagram-Partnerschaft mit Paypal erlaubt Einkauf direkt in App

21. März 2019 - Instagram mausert sich zur Shopping-Plattform. Dank einer Partnerschaft mit Paypal können Einkäufe künftig direkt in der App gemacht und bezahlt werden.

Facebook und Instagram weltweit stundenlang lahmgelegt

14. März 2019 - Bereits am Mittwochnachmittag begannen Facebook und Instagram weltweit Ausfälle zu verzeichnen. Diese zogen sich bis in die späten Abendstunden hin und führten dazu, dass viele Nutzer die Website von Facebook sowie den Messenger und Instagram nicht aufrufen konnten.

Instagram startet Live-Streams mit Freunden

25. Oktober 2017 - Die Foto-App von Facebook mit inzwischen 700 Millionen Nutzern erweitert Live-Video um eine weitere Funktion: Zwei Nutzer können sich zu einer Konferenz zusammenschalten und gemeinsam live gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER