.Net Framework 4.8 mit verbessertem Malware-Schutz
Quelle: Microsoft

.Net Framework 4.8 mit verbessertem Malware-Schutz

Mit der Version 4.8 kann das .Net Framework mit einem neuen JIT-Compiler aufwarten und bietet darüber hinaus Funktionen, die besser vor Angreifern und Malware schützen.
23. April 2019

     

Nachdem Microsoft vergangenen Herbst eine erste Preview-Version von der jüngsten .Net-Framework-Version veröffentlicht hat, wurde nun die finale Ausführung vom Release 4.8 freigegeben. Wie die Macher im .Net-Blog bekanntgeben, enthält die Common Language Runtime (CLR) einen neuen JIT-Compiler, der auf .Net Core 2.1. basiert. Neuerungen finden sich auch beim Native Image Generator (NGEN), wo die Images über keine beschreibbaren oder ausführbaren Sektionen mehr verfügen und so die Angriffsflächen für das Ausführen von beliebigem Code reduzieren. Ebenfalls für mehr Sicherheit soll schliesslich der überarbeitete Malware-Scan sorgen, der alle Assemblys mit Windows Defender oder einem Drittanbieter-Produkt auf Malware prüft. Neu wird hier auf das Antimalware-Scan-Interface gesetzt und der Scan schliesst nun alle Assemblys mit ein.

Das .Net Framework 4.8 steht per sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung und benötigt Client-seitig mindestens Windows 7, während Windows Server ab der Version 2008 R2 unterstützt wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Connect: Preview von .NET Core 3 und Visual Studio 2019 verfügbar

5. Dezember 2018 - Microsoft hat an der Online-Entwicklerkonferenz Microsoft Connect 2018 die Veröffentlichung der Preview-Versionen von .NET Core 3 und Visual Studio 2019 verkündet. Mit einem Fächer an neuen Features wollen die Redmonder die Entwicklergemeinde begeistern.

Google findet Lücke in .NET und verwehrt Microsoft die Ausweitung der Reaktionsfrist

23. April 2018 - Das Project Zero Team von Google fand Anfang des Jahres eine Sicherheitslücke im .NET Framework. Trotz mehreren Anfragen auf Fristverlängerungen von Seiten Microsoft wurde diese nach 90 Tagen bekannt gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER