Ubuntu 'Disco Dingo' 19.04 läuft auf dem Linux 5.0 Kernel
Quelle: gnome.org

Ubuntu "Disco Dingo" 19.04 läuft auf dem Linux 5.0 Kernel

Die neue Ubuntu-Version läuft auf dem Linux 5.0 Kernel und bringt unter anderem Support für eine Reihe neuer Prozessoren und GPUs.
18. April 2019

     

Die neue Ubuntu-Version mit der Kennzahl 19.04 und dem Spitznamen Disco Dingo wurde von Entwickler Canonical zum Download freigegeben. Das OS läuft auf dem neuen Linux 5.0 Kernel, der einige Neuerungen mit sich bringt. Unter anderem bietet 5.0 etwa den Support für AMD Radeon RX Vega M Grafikprozessoren, das Raspberry 3B und 3B+, Qualcomms Snapdragon 845, Intel Cannonlake GPUs und USB 3.2. Ebenfalls wurden Verbesserungen zum Stromsparen implementiert, wie den Release Notes zu entnehmen ist.

Disco Dingo wird mit Gnome Desktop 3.32 "Taipei" (Bild) ausgeliefert. Dieses weist eine aufgefrischte Benutzeroberfläche auf, inklusive neuen App-Icons. Ebenfalls wurde die Gnome-Oberfläche einem Performance-Tuning unterzogen, die Oberfläche soll sich damit deutlich schneller anfühlen.


Wie es in den Release Notes heisst, wird für Ubuntu 19.04 neun Monate lang Support angeboten, sprich, bis Januar 2020. Wer längerfristigen Support brauche, solle Ubuntu 18.04 LTS die Treue halten. Die neue Version von Ubuntu ist ab sofort auf der Release-Website herunterzuladen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 19.04 "Disco Dingo" als Beta verfügbar

1. April 2019 - Canonical hat eine Betaversion der kommenden Ubuntu-Version 19.04 ("Disco Dingo") veröffentlicht und zum Download bereitgestellt.

Support für Ubuntu 14.04 LTS endet im April

19. März 2019 - Canonical beendet am 25. April 2019 den Support für die Version 14.04 (Trusty Tahr) der Linux-Distribution. Unternehmen, welche noch nicht auf eine neuere Version umsteigen möchten, können einen erweiterten und damit kostenpflichtigen Support beantragen.

RHEL in Zukunft ohne KDE-Desktop

6. November 2018 - Red Hat wird Red Hat Enterprise Linux in Zukunft ohne KDE-Desktop und nur noch mit Gnome ausliefern. Noch offen ist, wann KDE entfernt wird.

Kommentare
Nur ist die Vollverschlüsselung immernoch mit der XTS-Hintertür, die die Schlüssellänge halbiert, implementiert und auf dem Raspi ist überhaupt keine Vollverschlüsselung möglich. Das ist allerdings Raspis Schuld.
Donnerstag, 18. April 2019, Marko



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER