Microsoft veröffentlicht Windows-Defender-Erweiterungen für Chrome und Firefox
Quelle: SITM

Microsoft veröffentlicht Windows-Defender-Erweiterungen für Chrome und Firefox

Microsoft hat angekündigt, eine Erweiterung des Windows Defender Application Guard für Chrome und Firefox zu veröffentlichen. Diese ist vorerst exklusiv für Insider, wird aber bald für alle zugänglich sein.
18. März 2019

     

Microsoft hat Windows-Defender-Application-Guard-Erweiterungen für Chrome und Firefox entwickelt und mit dem Testen begonnen. Ziel davon ist es, Unternehmens-PCs besser zu schützen. Die Funktion, die früher ein exklusives Edge-Feature war, schützt PCs, indem sie Webseiten, die nicht in den vertrauenswürdigen Websites von Administratoren enthalten sind, in einem virtuellen Container öffnet. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass Angreifer Zugang zum System des Unternehmens erhalten, wenn sich die Website als bösartig erweist.

Während die Erweiterungen zwar aus den jeweiligen Stores der Browser heruntergeladen werden können, funktioniert Windows Defender für Chrome und Firefox ohne die Hilfe von Edge allerdings nicht. Wenn die Extension nämlich feststellt, dass die URL nicht in der vertrauenswürdigen Liste enthalten ist, wird die Website in einer isolierten Edge-Sitzung geöffnet. Jeder Link, der in der isolierten Sitzung angeklickt wird, wird jedoch weiterhin im ursprünglichen Browser gestartet, wenn es sich um eine vertrauenswürdige Website handelt.


Um die Funktion nutzen zu können, muss sowohl die Begleitanwendung Windows Defender aus dem Microsoft Store als auch die browserspezifische Erweiterung installiert sein. Da das Ganze sich noch im Vorschaumodus befindet, können im Moment nur Insider darauf zugreifen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Chromium-Edge: erste Extensions bekanntgegeben

15. März 2019 - Microsoft hat zwischenzeitlich eine Website aufgeschaltet, auf der die ersten Erweiterungen für den auf Chromium basierenden neuen Edge-Browser vorgestellt wurden. Mittlerweile wurde die Extensions-Site aber wieder offline genommen.

Google löschte 2018 rund 2,3 Milliarden unzulässige Werbeanzeigen

15. März 2019 - Im vergangenen Jahr hat Google rund 28 Millionen Webseiten überprüft und dabei rund 2,3 Milliarden unzulässige Werbeanzeigen entfernt. Im Rahmen der Aktion wurden 734'000 Publisher und App-Entwickler für das Anzeigennetzwerk blockiert.

Chrome bringt Unterstützung für Suchmaschine Duck Duck Go

14. März 2019 - Googles Browser Chrome unterstützt ab Version 73 auch die Suchmaschine Duck Duck Go, die dafür bekannt ist, keine persönlichen Daten seiner Nutzer aufzuzeichnen. Diese ist vorerst in 60 Ländern in Google Chrome erhältlich, darunter auch in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER