ICT-Lehrbeginnerbefragung 2018
Quelle: pexels.com

ICT-Lehrbeginnerbefragung 2018

Mehr als 2600 Jugendliche befinden sich heute im ersten Lehrjahr einer Informatikausbildung in der Schweiz. Eine Befragung wertete die Lehrsituation der jüngsten Generation von ICT-Fachkräften aus. Auch ein neuer Lehrgang ist mit an Bord.
21. Januar 2019

     

Schweizweit haben im vergangenen Sommer 2600 Jugendliche eine Berufslehre in der ITC-Branche angetreten. In einer grossen Umfrage wurden die angehenden ITC-Spezialisten zu ihrer Berufswahl und der Ausbildung befragt. Zu den drei Fachrichtungen Applikationsentwicklung, Systemtechnik und Betriebsinformatik kommt seit 2018 die 3-jährige Lehre als ICT-Fachmann/-frau EFZ. Von allen Teilnehmenden absolviert der grösste Teil (35%) eine Ausbildung zum Applikationsentwickler. Das beliebteste Modell für die Ausbildung ist das klassische duale Modell im Betrieb, knapp ein Viertel der Befragten begannen die Ausbildung in einer Vollzeitschule, nur gerade 2 Prozent der Lernenden absolvieren die Lehre im Modell Way-Up, sprich in einer verkürzten Version nach der Matura. Ebenfalls Teil der Befragung sind die Mediamatiker-Lehrlinge.


Auffällig ist bei den Schweizer ICT-Lehrlingen die Berufsmaturitäts-Quote: Während der nationale Durchschnitt bei 14 Prozent liegt, absolvieren im ICT-Bereich knapp die Hälfte (49%) aller Lernenden parallel die Berufsmatura und fehlen damit pro Woche einen halben Tag länger im Betrieb. Als Grund für die Berufswahl wurde vor allem die Familie und das Internet als wichtigste Treiber angegeben, etwa 40 Prozent gaben denn auch an, dass Informatik bereits vor der Lehre ein Hobby gewesen war.
Stagnierend ist mit 14 Prozent derweil die Frauenquote unter den neuen ICT-Lehrlingen. Im Informatiker-Lehrgang ist dies besonders tragend, bei den Lernenden im Mediamatik-Bereich liegt die Frauenquote mit 38 Prozent deutlich höher.

Für die Studie konnten von 2638 Lernenden 1034 gültige Fragebögen ausgewertet werden (Rücklaufquote: 39%). Die Befragung fand drei Monate nach Lehrbeginn statt (Erhebungszeitraum: November 2018 bis Dezember 2018). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Das sind die ICTskills Gewinner 2018

17. September 2018 - An der Berufsmesse Swissskills wurden unter anderem auch die besten Lernenden der ICT-Sparte gekürt. Insgesamt traten an dem Wettbewerb 102 Nachwuchs-Talente aus der ganzen Schweiz an.

Zufriedene IT-Lehrlinge

11. Dezember 2017 - 96 Prozent der IT-Lehrlinge, die diesen Sommer das erste Lehrjahr in Angriff genommen haben, sind zufrieden mit der Wahl ihres Berufes, so eine Umfrage.

ICT-Berufsbildung Schweiz: Grosses Interesse an ICT-Fachmann/-frau-Lehre

16. Oktober 2017 - Ab kommendem Sommer startet die dreijährige Lehrausbildung zum ICT-Fachmann beziehungsweise zur ICT-Fachfrau EFZ. Das Interesse seitens der Lehrbetriebe sei gross, berichtet nun ICT-Berufsbildung Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER