Druck auf Huawei wächst
Quelle: Honor

Druck auf Huawei wächst

Der Ruf der USA nach einem Boykott von Huawei hat auch die Schweiz erreicht. Die Telcos aus der Schweiz stehen aber weiterhin zu dem chinesischen Unternehmen.
17. Dezember 2018

     

Die USA fordern ihre Verbündeten auf, Huawei zu boykottieren, so das "Wall Street Journal". Die Trump-Administration in Washington zeigt sich besorgt über die Möglichkeit von Hintertüren in den Produkten und Komponenten des chinesischen Unternehmens. Es wird sogar gesagt, dass Trump-Beamte eine finanzielle Entschädigung anboten, wenn Verbündete die Ausrüstung von Huawei aufgaben.

Das zeigt Wirkung, so hat etwa Australien Huawei aus dem Aufbau der 5G-Infrastruktur ausgeschlossen, Grossbritannien entfernt gar bereits bestehende Ausrüstung aus 3G- und 4G-Netzen und auch Neuseeland und Japan boykottieren Huawei. Nicht so hingegen Deutschland und die Schweiz. Hierzulande mischt sich der Bund nicht in die Ausrüstungsbeschaffung von unabhängigen Unternehmen ein, es sei denn es handelt sich um IT-Infrastruktur für den Bund. Huawei beliefert in der Schweiz unter anderem Swisscom und Sunrise mit Netzwerk-Komponenten. Beide Unternehmen stehen weiterhin hinter Huawei. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Honor View 20 integriert Kamera im Display

10. Dezember 2018 - Huawei-Tochter Honor hat sein neues Smartphone View 20 vorgestellt. Dieses ist mit einer Kamera ausgestattet, die im Display integriert ist, in dem nur ein kleines Loch zu sehen ist.

Eine schlaue Kamera

3. November 2018 - Huaweis neuester Wurf beeindruckt: ein echter Anwärter auf den Smartphone-Thron.

Auch Huawei und Lenovo im Rennen um faltbare Smartphones

22. Oktober 2018 - Samsung hat schon mehrmals bestätigt, dass man daran arbeite. Nun entwickeln auch Huawei und Lenovo eines. Die Rede ist von einem Smartphone mit einem faltbaren Display.

Kommentare
Die USA konnte bis Dato keine Hintertüren belegen, dafür haben wir seit Snowden den Beleg, dass die USA bzw NSA backdoors in cisco Geräte verpflanzt die ins Ausland gehen! Auch sollte jeder mittlerweile von xkeyscore and prism gehört t haben. Des weiteren hat huawei in Deutschland ein Sicherheitslabor in denen der BSI sowohl Software als auch Hardware untersucht! Nicht nur welche die von Huawei bereitgestellt wird, der BSI kauft auch welche zusammen aus anderen Ländern. Bisher hat der BSI nichts gefunden!
Mittwoch, 19. Dezember 2018, IT-Man

@Jürg Wiesmann: und wer prüft alle elektronischen Devices aus den USA auf Schadcode und Backdoors? (z.B. Cisco, Apple, Qualcomm Chips, Seagate etc.)
Dienstag, 18. Dezember 2018, Erich

Solche Meldungen sollten ernst genommen werden. So müssen diese Systeme dahingehend geprüft werden ob Sie Schadcode enthalten, oder etwaige Hintertüren bestehen. Solche Hintertüren sollten in allen Produkten gesucht und verhindert werden, eine Hetzjagd auf Huawei ohne Beweise zu veranlassen erachte ich aber als unprofessionell.
Dienstag, 18. Dezember 2018, Juerg Wiesmann

hat die USA denn noch Verbündete ?
Dienstag, 18. Dezember 2018, André



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER