Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) testen aktuell einen Dienst, der die Fahrgäste via Whatsapp oder Telegram über Störungen informiert. Bislang erhalten Fahrgäste über aktives Abrufen der VBZ-Website oder -App Störungsmeldungen. Mit dem neuen Dienst soll im Störungsfall nun noch schneller und direkter informiert werden. VBZ-Alerto liefert dazu via Whatsapp- oder Telegram-Messenger Einschränkungen im VBZ-Netz als Push-Nachricht auf die Smartphones.
Aktuell befindet sich das kostenfreie Angebot noch in der Betaphase, die am 12. Dezember 2018 startet. In einem ersten Schritt erhalten die Abonnenten des Dienstes alle Störungsinformationen im VBZ-Gebiet. Dabei sollen Kundenbedürfnisse, die Akzeptanz und die technischen Möglichkeiten abgeklärt werden. Ein Ausbau, wie zum Beispiel die Möglichkeit nach Linien zu filtern, ist in einem späteren Schritt geplant. Eine erste Beurteilung zum Dienst wird Mitte 2019 vorgenommen. Technisch umgesetzt wird der Service mit dem Münchner Unternehmen Messengerpeople.
(abr)