Qualcomms Snapdragon 855 bringt massiv mehr Leistung
Quelle: Qualcomm

Qualcomms Snapdragon 855 bringt massiv mehr Leistung

Qualcomm hat die Snapdragon 855 Mobile Platform vorgestellt. Das SoC bringt 5G-Unterstützung und soll über rund 45 Prozent mehr Leistung verfügen als der Vorgänger. Auch die Grafikleistung soll um 20 Prozent höher sein.
6. Dezember 2018

     

Der Chip-Hersteller Qualcomm hat sein neues SoC, die Snapdragon 855 Mobile Platform enthüllt. Diese wird im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt und soll massiv mehr Leistung bringen, als die vorangehende Plattform. Qualcomm behauptet in einer Präsentation zum neuen Snapdragon 855, dass dieser dank den acht CPU-Kernen des Typs Kryo 485, die mit bis zu 2,84 GHz getaktet sind, rund 45 Prozent leistungsfähiger sein soll, als der Vorgänger. Auch die Grafikleistung kann sich sehen lassen, so soll diese um 20 Prozent höher liegen als beim letzten Modell.


Punkten kann die Snapdragon 855 Mobile Platform aber auch mit der Untersützung für 5G und für die Grafikschnittstelle Vulkan in der Version 1.1. Letztere soll vor allem Mobile Games beschleunigen. Auch künstliche Intelligenz wird gross geschrieben, so soll beim Snapdragon 855 die vierte Generation der AI Engine zum Zug kommen, die dreimal so schnell sein soll wie die letzte. Samsung will erste Geräte mit dem neuen Prozessor in der ersten Hälfte des nächsten Jahres herausbringen. Man darf gespannt sein. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Samsung kündigt ersten Windows-10-Rechner mit Snapdragon-Prozessor an

21. Oktober 2018 - Mit dem Galaxy Book 2 hat Samsung einen ersten Windows-10-Mobilrechner auf Snapdragon-Basis vorgestellt. Das Detachable mit 12-Zoll-Display kommt inklusive Tastatur und Pen für unter 1000 Dollar auf den Markt.

Qualcomm bringt Snapdragon Wear 3100 für Smartwatches

11. September 2018 - Qualcomm stellt sein neustes SoC für Smartwatches mit Android-Betriebssystem vor. Der Chip namens Snapdragon Wear 3100 verfügt über vier Kerne und soll stromsparend arbeiten, um den Akku der Wearables zu schonen.

Qualcomm präsentiert 5G-Antennenmodul

25. Juli 2018 - Qualcomm hat die ersten vollintegrierten 5G-NR-Millimeterwellen- (mmWave) und Sub-6-GHz-HF-Module für mobile Geräte präsentiert, welche das Modem Snapdragon X50 5G ergänzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER