Skype neu mit Filesharing via Onedrive
Quelle: Microsoft

Skype neu mit Filesharing via Onedrive

Microsoft hat in der aktuellen Insider Preview von Skype den Cloud-Speicherdienst Onedrive integriert. Dateien lassen sich damit durch das Versenden von Links teilen.
20. November 2018

     

Microsoft weitet die Funktionen der Kommunikations-App Skype konsequent aus. Nachdem im Sommer eine SMS-Funktion oder die Verschlüsselung der Anrufe implementiert wurden, kam im Herbst die Integration des Online-Bezahldienstes Paypal hinzu. Jetzt geht man einen Schritt weiter und will auch Filesharing via Onedrive ermöglichen.

Wie der Software-Riese via Community-Beitrag bekanntgibt, wurde in den aktuellen Insider Previews der hauseigene Cloud-Storage-Dienst Onedrive integriert. Musste bis anhin beim Filesharing die komplette Datei transferiert werden, genügt es fortan, einen Link zu versenden, der auf ein geshartes Dokument zielt. Um auf Onedrive zuzugreifen, wird auf das grüne Plus-Zeichen geklickt, worauf der Zugriff auf die im eigenen Cloud-Speicher abgelegten Dateien gewährt wird.


Die neue Filesharing-Funktion findet sich in den Desktop-Versionen von Skype für Windows ebenso wie in den Mobile-Varianten für Android und iOS. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft weitet Bezahlfunktion in Skype auf Windows 10 aus

16. Oktober 2018 - Neu können alle Windows-10-User Skype Money nutzen, um Geld zu versenden und zu empfangen. Unterstützt wird der Dienst in diversen Ländern, die Schweiz gehört allerdings nicht dazu.

Skype erlaubt Aufnahme von Anrufen

7. September 2018 - Unter dem Namen Skype Call Recording ist es nun möglich, sowohl Video- wie auch Audioanrufe in Skype aufzuzeichnen. Das funktioniert sowohl auf dem Desktop als auch via App.

Skype führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Anrufe und Texte ein

21. August 2018 - Im Januar gab Skype bekannt, dass man verschlüsselte Ende-zu-Ende-Chat-Gespräche testet. Nun ist die Funktion für alle Nutzer von Skype iOS, Android, Linux, Mac und Windows Desktop verfügbar.

Skype for Android bekommt SMS-Funktion

19. August 2018 - Die jüngste Preview von Skype for Android verfügt über eine SMS-Connect-Funktion, womit sich Meldungen vom PC aus versenden und empfangen lassen. Ebenfalls neu ist eine Aufnahmefunktion, deren Rollout bereits im Gang ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER