MongoDB neu unter eigener Server Side Public License
Quelle: MongoDB

MongoDB neu unter eigener Server Side Public License

Die NoSQL-Datenbank-Lösung MongoDB wird künftig unter einer neuen Open-Source-Lizenz erscheinen. Die Macher haben eine eigene Server Side Public License ins Leben gerufen, weil der Code der Datenbank offenbar immer wieder für kommerzielle Produkte missbraucht wurde.
17. Oktober 2018

     

Die Entwickler der NoSQL-Datenbank MongoDB haben entschieden, ihr Produkt unter eine neue Lizenz zu stellen. Die Open-Source-Datenbank stand bisher unter der Affero General Public License (AGPL). Wie die Macher in einem Statement auf ihrer Website erklären, hätten sie die neue Server Side Public License (SSPL) ins Leben gerufen, um den eigenen Quellcode besser zu schützen. Dies, weil offenbar immer mehr grosse Cloud-Anbieter den Code für ihre kommerziellen Software-as-a-Service-Lösungen einsetzten, ohne der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.


Eliot Horowitz, CTO von MongoDB, erklärt: "Sobald ein Open-Source-Projekt interessant wird, ist es für grosse Cloud-Anbieter zu einfach, den grössten Teil des Wertes zu erfassen und gleichzeitig wenig oder gar nichts zur Community beizutragen." Man habe deshalb überlegt, Teile des Quellcodes unter eine neue Lizenz zu stellen und sogar, den Quellcode künftig als Closed Source zu veröffentlichen, doch glaube man noch immer an die Vorteile von Open Source Software. Aus diesem Grund, und weil man für den gesamten Quellcode eine einheitliche Lizenz nutzen wollte, habe man die SSPL ins Leben gerufen, die seit dem 16. Oktober für alle künftigen Versionen von MongoDB und für alle Patches für ältere Versionen gelte. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

IoT-Entwickler bevorzugen MySQL und MongoDB

20. April 2018 - Laut einer Studie nutzen IoT-Entwickler aktuell am häufigsten MySQL und MongoDB. Als bevorzugte Cloud-Plattformen für IoT-Projekte haben sich indessen Amzons AWS wie auch Microsoft Azure erwiesen.

Swisscom und MongoDB bringen Open Service Broker für Cloud Foundry auf Github

25. Mai 2017 - Swisscom und der NoSQL-Datenbank-Anbieter MongoDB öffnen ihre gemeinsame Implementation von MongoDB Database-as-a-Service für Entwickler.

Swisscom bietet neu MongoDB Enterprise Cloud-Service

31. Mai 2016 - Ab sofort offeriert Swisscom Kunden aus dem DACH-Raum MongoDB Enterprise als Cloud-Service. Das Unternehmen selbst setzt ebenfalls auf die Lösung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER