Facebook-Angriff schwerwiegender als bisher angenommen
Quelle: Pixabay/geralt

Facebook-Angriff schwerwiegender als bisher angenommen

Vom kürzlich bekannt gewordenen Facebook-Hack sind zwar weniger Nutzer betroffen, als ursprünglich angenommen, jedoch erbeuteten die Angreifer auch vertrauliche Daten.
15. Oktober 2018

     

Facebook hat neue Details zum Hackerangriff bekannt gegeben, bei dem kürzlich nach ersten Angaben 50 Millionen Nutzerkonten kompromittiert wurden ("Swiss IT Magazine" berichtete). Gemäss neusten Erkenntnissen der Sicherheitsverantwortlichen des sozialen Netzwerkes wurden nur 30 Millionen Konten geknackt, jedoch war der Angriff schwerwiegender als bisher angenommen.

So wurden von rund 15 Millionen Nutzerkonten die Namen und Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail entwendet, während bei rund 14 Millionen Konten auch weitere Details wie Nutzernamen, Geschlecht, Sprache, Beziehungsstatus, Religion, Ortschaft und Geburtsdatum sowie weitere persönliche Informationen in die Hände der Angreifer übergingen. Von rund einer Million Nutzerkonten wurden hingegen gar keine Daten entwendet.


Facebook hat im eigenen Help Center eine Seite aufgeschaltet, auf der Nutzer sehen können, ob das eigene Konto kompromittiert wurde. Betroffene Nutzer müssten ihr Passwort aber nicht ändern. Facebook arbeitet nach wie vor an der Aufklärung des Falles und will weiter über die Erkenntnisse informieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Instagram sendet Tracking-Daten an Facebook

7. Oktober 2018 - Bei Instagram wird aktuell eine Tracking-Funktion getestet, welche die gesammelten GPS-Daten an Facebook übermittelt. Das Feature soll standardmässig aber deaktiviert sein.

50 Millionen Facebook-Konten gehackt

1. Oktober 2018 - Facebook sorgt bereits wieder für die nächste negative Schlagzeile. Rund 50 Millionen Nutzer-Konten sollen von einem gross angelegten Angriff betroffen sein. Die Sicherheitsexperten des sozialen Netzwerkes tappen derweil noch im Dunkeln.

Erneute Datenpanne bei Facebook

8. Juni 2018 - Während bei Facebook ein neues Feature getestet wurde, wurden vom 18. bis zum 27. Mai versehentlich alle Postings der betroffenen 14 Millionen Anwendern öffentlich geschaltet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER