Teamviewer reagiert auf Sicherheitslücke
Quelle: Teamviewer

Teamviewer reagiert auf Sicherheitslücke

Durch eine Sicherheitslücke in der Remote-Desktop-Lösung Teamviewer kann das Passwort eines Partnergerätes ausgelesen werden. Teamviewer hat nun reagiert und kündigt ein Update an.
23. Juli 2018

     

Das Fernwartungsprogramm Teamviewer soll gecachte Passwörter künftig nach fünf Minuten wieder löschen, wie das Unternehmen gegenüber "Heise Security" erklärt. Dies als Reaktion auf die letzte Woche bekannt gewordene Sicherheitslücke (CVE-2018-143333), die es Angreifern erlaubt, das Verbindungspasswort aus dem Speicher zu lesen, bis der Teamviewer-Client geschlossen wird.


Sicherheitsforscher hatten festgestellt, dass beim Verbindungsaufbau mit Teamviewer das Passwort des Rechners der ferngesteuert werden soll, nur beim ersten Mal eingegeben werden muss. Bei weiteren Verbindungsversuchen füllt Teamviewer automatisch das entsprechende Eingabefeld aus, sofern die Anwendung nicht zwischenzeitlich geschlossen wurde. Dazu speichert das Programm das Passwort für diesen Zweck zwischenzeitlich, was von Angreifern unter Umständen ausgenutzt werden kann. Betroffen von der Sicherheitslücke sind alle Versionen bis 13.1.3629. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Teamviewer ermöglicht iOS-Screen-Sharing mit Intune

18. Juli 2018 - Dank einer erweiterten Integration mit Intune können mit Teamviewer neu auch Bildschirme von iOS- und MacOS-Geräten aus der Ferne freigegeben werden.

Teamviewer Blizz unterstützt jetzt WebRTC

13. Juni 2018 - Teamviewer hat bekannt gegeben, dass seine Business-Lösung Blizz nun den WebRTC-Standard unterstützt, womit die Nutzer nun lediglich einen Browser benötigen, um an Online-Meetings teilzunehmen.

Teamviewer veröffentlicht umfangreiches Update

20. März 2018 - Teamviewer fügt durch ein Update wichtige Verbesserungen bei der Unterstützung von mobilen Geräten für iOS- und Android-Nutzer hinzu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER