Whatsapp schränkt Weiterleitung ein
Quelle: Pixabay

Whatsapp schränkt Weiterleitung ein

Whatsapp beschränkt die Möglichkeit zur massenhaften Weiterleitung von Nachrichten. Die Zahl der Kontakte, an die eine Nachricht auf einmal weitergeleitet werden kann, wird auf 20 limitiert.
22. Juli 2018

     

Whatsapp will gegen das massenhafte Weiterleiten von Nachrichten – wie es offenbar oft bei Falschmeldungen geschieht – vorgehen. Wie der Messenger-Dienst via Blog erklärt, kann eine Nachricht nicht mehr an beliebig viele Kontakte weitergeleitet werden, sondern maximal noch an deren 20 auf einen Schlag. Bereits vor rund zehn Tagen hat Whatsapp eingeführt, dass weitergeleitete Nachrichten gekennzeichnet werden, damit man festzustellen kann, ob eine Nachricht von einem Kontakt oder von jemand anderem verfasst wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun erklärt Whatsapp zur Beschränkung von Weiterleitungen, dass Whatsapp als Messaging-App für den privaten Gebrauch konzipiert wurde, und dass man das Gefühl von Intimität eingegrenzt auf die eigenen Kontakte beibehalten wolle.


In Indien, wo laut Whatsapp Nachrichten, Bilder und Video noch deutlich häufiger weitergeleitet werden als in anderen Teilen der Welt, wie die Weiterleitung sogar auf fünf Kontakte eingeschränkt. Zudem wird dort der Quick-Forward-Button neben Medieninhalten entfernt. Wie unter anderem "Heise" schreibt, sollen sich in Indien Falschmeldungen in erster Linie via Whatsapp verbreiten – teils mit fatalen Folgen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Kontrollfunktion für Whatsapp

12. Juli 2018 - Whatsapp erhält eine neue Kontrollfunktion, die Spam verringern und Transparenz erhöhen soll. Künftig werden weitergeleitete Nachrichten entsprechend gekennzeichnet. Damit will der Anbieter massenhaft verbreiteten Gerüchten und Falschmeldungen den Kampf ansagen.

Nur-Lesen-Gruppen für Whatsapp

2. Juli 2018 - Whatsapp rollt eine neue Funktion aus, die es erlaubt, Gruppen zu erstellen, in denen die Teilnehmer selbst keine Nachrichten schicken können.

Whatsapp: Mehr Zeit, Mitteilungen zu löschen

13. März 2018 - Im Oktober 2017 hat Whatsapp die Möglichkeit eingeführt, eine versehentlich gesendete Nachricht zu löschen. Dafür hatte man bislang sieben Minuten Zeit. Neu wurde diese Zeitspanne auf über eine Stunde verlängert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER