Fritz Zanzerl, Leiter IT des Kantons Aargau, im CIO-Interview
Quelle: Kanton Aargau

Fritz Zanzerl, Leiter IT des Kantons Aargau, im CIO-Interview

Fritz Zanzerl ist Leiter Informatik des Kantons Aargau und sagt von sich selbst, Dinge gerne aus einer anderen Optik zu betrachten und Optionen in Erwägung zu ziehen, die nicht immer auf der Hand liegen.
22. Juli 2018

     

Informatik muss manchmal auch unkonventionelle Wege gehen, erklärt Fritz Zanzerl, Leiter Informatik des Kantons Aargau, in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen). Zanzerl bezeichnet sich selbst auch als jemanden, der Dinge gerne aus einer anderen Optik betrachtet, und wenn man intensiv kommuniziere, sei dies durchaus auch in der öffentlichen Verwaltung ein gangbarer Weg.

Im Interview spricht er zudem von seiner Vision des optimalen Arbeitsplatzes, die so ausschaut, dass der Mitarbeiter diesen Arbeitsplatz individuell und ¬autonom seiner Arbeitsmethodik anpassen kann. Und er spricht über aktuelle Projekte, die Zusammenarbeit unter den Kantonen, Herausforderungen und seine pragmatische Sicht zur IT – denn er macht klar: "Am Ende des Tages ist Informatik ein Instrument, mit deren Hilfe die Verwaltung ihre Leistung erbringen kann, und nie Selbstzweck." Lesen Sie das komplette


Interview mit Fritz Zanzerl auch online unter diesem Link. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: "Informatik ist ein Instrument, nie Selbstzweck"

7. Juli 2018 - Fritz Zanzerl geht als Leiter Informatik des Kantons Aargau gerne auch unkonventionelle Wege und hat eine klare Vision des optimalen Arbeitsplatzes.

Quentin Bauden von Weidplas im CIO-Interview

11. Juni 2018 - Beim Kunststoffkomponenten-Spezialisten Weidplas sollen die Arbeitsplätze smart gemacht werden. CIO Quentin Bauden erklärt im Interview mit "Swiss IT Magazine", wie er das bewerkstelligen will und warum dabei Change Management das wichtigste Puzzlestück ist.

Frederik Thomas von Interdiscount im CIO-Interview

14. Mai 2018 - In der IT von Interdiscount geht es aktuell hoch her. Eben erst wurde eine neue Website lanciert, nun steht die Eröffnung einer neuen Logistikzentrums an. IT-Leiter Frederik Thomas spricht über die Projekte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER