Neue Schweizer Initiative fördert Medieninnovationen
Quelle: Pixabay/TheDigitalArtist

Neue Schweizer Initiative fördert Medieninnovationen

Die ETH Lausanne, SRG SSR, Ringier und das Triangle Azur schliessen sich zu einer interdisziplinären Initiative zur Förderung von Medieninnovationen zusammen. Gemeinsam will man eine Schnittstelle zwischen Print-, audiovisuellen und digitalen Medien sowie Hochschulen schaffen. Noch in diesem Jahr sollen erste Forschungsprojekte lanciert werden.
19. Juli 2018

     

Mehrere Partner aus Wissenschaft und Medienpraxis bündeln ihre Kräfte, um Innovationen in den Medien und in der Informationstechnologie voranzutreiben. Die Initiative for Media Innovation (IMI) wird lanciert von der ETH Lausanne, SRG SSR, Ringier, dem Bundesamt für Kommunikation und dem Triangle Azur (einem Verbund der Unis Genf, Lausanne und Neuenburg).


Die Initiatoren zielen darauf ab, eine Brücke zwischen Kreativität und Technologie sowie zwischen Medienpraxis und akademischer Forschung zu schlagen. Dazu sagt Yves Flückiger, Rektor der Universität Genf und Präsident des IMI-Boards als Vertreter des Triangle Azur: "Die Verbreitung von Wissen ist eine Kernaufgabe der Universität. Um dabei ihr Publikum zu erreichen, ist sie auf starke Medien angewiesen, die mit den technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Schritt halten. An der Entwicklung und Umsetzung neuer Lösungen beteiligt zu sein, ist eine spannende Herausforderung für die Wissenschaft."
Die Forschungsprojekte betrachten nicht nur Fake News, Datenjournalismus, künstliche Intelligenz, IoT, virtuelle Realität, sondern auch Geschäftsmodelle zu kulturellen und sozialen Aspekten der Medien.

Martin Vetterli, Präsident der ETH Lausanne, unterstreicht die Bedeutung der Initiative für die Forschung an der ETHL: "Dieser Ansatz verkörpert alles, was wir tun müssen und wollen: unsere Forschungsergebnisse nutzbar machen und sie der Gesellschaft zum Wohle aller zugänglich machen. Die Medien und deren Qualität sind aufgrund ihrer Rolle für die Demokratie besonders wichtig. Für uns als EPFL ist es besonders faszinierend, zu ihrer Innovationsfähigkeit beitragen und mit ihnen lernen zu können."


Für die IMI wurde ein Unterstützungsfond von jährlich 650'000 Franken eingerichtet, der Forschungsprojekte finanzieren soll, die über die Partneruniversitäten realisiert werden sollen. Noch in diesem Herbst sollen erste Projektausschreibungen erfolgen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook entwickelt VR-Brille mit ETH Zürich

5. Juli 2018 - Facebook baut seinen Forschungsstandort in Zürich weiter aus. Gemeinsam mit der ETH will Zuckerberg hier die nächste Generation der Oculus-Brille entwickeln. Die Forschung soll vor allem auf das Problem fokussieren, dass die Brille ihre Umgebung noch zu wenig wahrnimmt – und dafür ist eine ganz neue Lösung in Planung.

ETH startet Schule für Weiterbildung

16. April 2018 - Die Zürcher ETH hat die Lancierung einer Schule für Weiterbildung angekündigt. Im Zentrum stehen dabei Angebote im Bereich Cybersecurity und Data Science.

Xiaoqun Clever von Ringier im CIO-Interview

7. November 2017 - Das Medienhaus Ringier sei heute ein Pionier der Digitalisierung, sagt Xiaoqun Clever, Chief Technology and Data Officer, im Interview mit "Swiss IT Magazine".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER