Hacker bieten Zugang zu Flughafen-Server für 10 Dollar an
Quelle: Pixabay/Geralt

Hacker bieten Zugang zu Flughafen-Server für 10 Dollar an

Im Darknet wird laut McAfee derzeit der Zugang zum Sicherheits- und Gebäudeautomatisierungssystem eines bedeutenden internationalen Flughafens für zehn Dollar angeboten.
12. Juli 2018

     

Die Advanced Threat Research-Mannschaft von McAffee hat aufgedeckt, dass Kriminelle im Darknet Zugangsdaten zu einem grossen internationalen Airport verkauft haben – und das für lächerliche zehn Dollar, das schreibt "Zdnet".

Es ist unklar, wie die Angreifer an die Anmeldeinformationen geraten sind, allerdings sei es dann zu einer Lücke im Protokoll der Fernwartung gekommen, durch die die Hacker den Zugang stehlen konnten. McAfee glaubt an eine Brute-Force-Attacke. Durch die Daten wurde den Eindringlingen via Remote Desktop Protocol (RDP) die Möglichkeit zur Kontrolle über die Flughafen-IT im Zusammenhang mit Sicherheitssystem und Gebäudeautomation gewährt.


Die Flughafen-Administratoren hätten die Echtheit der Zugangsdaten bestätigt, heisst es weiter, und hätten die Sicherheitslücke schon wieder verschlossen. Es wird aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben, um welchen Flughafen es sich in der Angelegenheit handelt.

Im Darknet finden sich laut McAfee diverse RDP-Shops, wo Zugänge zu gehackten Systemen für wenige Dollar verkauft werden – mit teilweise desaströsem Ausgang. So seien etwa die kürzlichen Samsam Ransomware-Attacken auf etliche amerikanische Einrichtungen ein Beispiel dafür, wie RDP-Zugänge als Einfallstor funktionieren können. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Github-Dienst von Gentoo Linux gehackt

1. Juli 2018 - Unbekannte haben sich in den Github-Dienst von Gentoo Linux gehackt und Software manipuliert. Nach kurzer Zeit hat Gentoo zwar die Kontrolle zurückerlangen können, allerdings wird davor gewarnt, bereits heruntergeladene Gentoo Repositories von Github zu verwenden.

Firefox Monitor - wurde ich gehackt?

27. Juni 2018 - Mozilla hat die Entwicklung von Firefox Monitor bekanntgemacht. Der Service ermöglicht es Anwendern herauszufinden, ob die eigene Mailadresse Teil eines Data Breaches wurde.

Apple sperrt USB-Port bei iPhones gegen Hacking

14. Juni 2018 - Apple schliesst eine Sicherheitslücke bei iPhones: Mit iOS 12 schränkt der Konzern die Nutzung des USB-Ports ein und will die Geräte so vor unbefugtem Zugriff schützen. Die neue Sperrfunktion wird allerdings auch der Polizei das Auslesen von Verbrecherhandys schwerer machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER