Keine Virtual Reality für Microsoft Xbox One
Quelle: Microsoft

Keine Virtual Reality für Microsoft Xbox One

Nach Jahren der Versprechungen hat Microsoft jetzt zugegeben, keine konkreten Pläne für Virtual Reality auf der Xbox One mehr zu verfolgen. Herkömmliche PCs seien besser für diese Technologie geeignet, findet der Softwareriese.
21. Juni 2018

     

Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, vorerst keine Mixed Reality-Technologie für die Xbox One zu entwickeln, so "MS Power User". Das erklärte Mike Nichols, Chief Marketing Officer von Microsoft auf der Gamemesse E3 in Los Angeles und widersprach damit einem ursprünglichen Versprechen von 2016, wo Xbox-Chef Phil Spencer noch ausgeführt hatte, dass die Hardware der Konsole speziell auf High Fidelity VR-Erlebnisse ausgerichtet sei.

Aus Sicht von Mike Nichols sei der PC die beste Plattform für immersive VR und MR, da er als offene Plattform raschere Iterationen ermögliche und so flexibler für Weiterentwicklungen an Soft- und Hardware sei. Microsoft setze darum in erster Linie auf Gaming-Erlebnisse, die über den Fernseher laufen und wolle diese nun künftig weiter ausbauen.


Konkurrent Sony hingegen verfolgt die Idee der VR-Konsole weiter und bietet so derzeit als einziger Hersteller mit der Playstation VR ein entsprechendes Headset für die Kombination mit der PS4 an. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Hololens bald im Abo verfügbar

18. Juni 2018 - Microsofts Hololens soll in Europa neu im Abonnement angeboten werden.

Nintendo bringt NES Classic Mini ein zweites Mal auf den Markt

15. Mai 2018 - Nintendo ist mit dem Nintendo Classic Mini vor anderthalb Jahren ein Hit gelungen. Nun soll die ausverkaufte Minikonsole nochmals auf den Markt gebracht werden.

E3: Microsoft lanciert neue Xbox One X

12. Juni 2017 - Microsoft hat im Rahmen der Spiele-Fachmesse E3 in Los Angeles die neue Spielkonsole Xbox One X vorgestellt, die unter dem Codenamen Scorpio entwickelt wurde. Sie ist laut Microsoft die leistungsfähigste Konsole auf dem Markt und soll den Redmondern helfen, Marktanteile zurück zu gewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER