Facebook-Login mit falschen Passwörtern möglich
Quelle: Pixabay/geralt

Facebook-Login mit falschen Passwörtern möglich

Facebook akzeptiert anscheinend falsche Passwörter beim Login. Wer ein beliebiges Zeichen vor oder nach sein Facebook-Passwort setzt, erhält trotzdem Zugriff auf das Konto.
18. Juni 2018

     

Um sich bei Facebook anzumelden, muss anscheinend nicht das korrekte Passwort eingegeben werden. Facebook-Nutzer Clemens Istel machte via Twitter darauf aufmerksam, dass man jeden beliebigen Charakter an sein Passwort anhängen und trotzdem in seinen Account gelangen kann. Im Laufe der Recherche hat "Futurezone" schliesslich herausgefunden, dass dies auch funktioniert, wenn man ein Zeichen vor das Passwort setzt.


Während eine "Futurezone"-Anfrage an Facebook bisher noch nicht beantwortet wurde, hat ein Nutzer eine angebliche Nachricht des Facebook-Sicherheitsteams veröffentlicht, in der das ganze verteidigt wird. Das soziale Netzwerk akzeptiere bestimmte Eingaben, die hauptsächlich für das Versagen der Benutzer beim Einloggen verantwortlich sind. So funktioniere die Anmeldung auch, wenn die Caps-Lock-Taste versehentlich aktiviert wurde und auch, wenn der erste Buchstabe in Grossbuchstaben statt in Kleinbuchstaben eingegeben wird, da viele Smartphones auf diese Weise automatisch die Wort-Eingabe starten. "Wir glauben, dass dies die Sicherheit der Benutzerkennwörter oder ihres Kontos nicht wesentlich beeinträchtigt", heisst es in dem Statement. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Erneute Datenpanne bei Facebook

8. Juni 2018 - Während bei Facebook ein neues Feature getestet wurde, wurden vom 18. bis zum 27. Mai versehentlich alle Postings der betroffenen 14 Millionen Anwendern öffentlich geschaltet.

Auch Chinesische Hersteller erhielten Daten von Facebook

6. Juni 2018 - Facebook hat über mehrere Jahre hinweg diverse Nutzerdaten auch mit chinesischen Herstellern geteilt. Kritisch dabei ist, dass eine der Firmen auf der Bedrohungsliste der US-Geheimdienste steht.

Facebook soll Nutzerdaten auch an Gerätehersteller weitergegeben haben

4. Juni 2018 - Der Skandal um Facebooks Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte ist um eine Episode reicher. So soll das soziale Netzwerk die Daten seiner Nutzer auch an rund 60 Hersteller von Geräten wie Apple, Amazon, Blackberry, Microsoft und Samsung zugänglich gemacht haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER