Ende für Chrome-Extensions von Drittanbieter-Seiten
Quelle: Google

Ende für Chrome-Extensions von Drittanbieter-Seiten

Die Installation von Erweiterungen für den Chrome-Browser ist künftig nur noch über den Chrome Web Store möglich. Mit dem Sperren der Installationsmöglichkeit über dritte Webseiten reagiert Google auf Nutzerprobleme durch unerwünschte Extensions und will den Browser weiter absichern.
14. Juni 2018

     

Extensions für Google Chrome können bald nur noch über den Chrome Web Store bezogen werden, darauf weist "Heise" hin. Wie aus dem Chromium Blog hervorgeht, will Google mit der Einschränkung unerwünschten Nebenwirkungen durch Installation von Software über Drittanbieter-Seiten entgegenwirken. Über solche Probleme hatten etliche Anwender geklagt.

Für viele Nutzer ist das Installieren über die dritten Seiten zwar einfacher, da das Suchen im browsereigenen Web Store entfällt, allerdings bergen solche Extensions auch grösseres Risiko, sich Malware auf den Rechner zu laden.


Die Abschaffung der Inline-Installation ist stufenweise geplant. Für Extensions, die seit 12. Juni 2018 veröffentlicht wurden, funktioniert sie schon nicht mehr. Sollten die Extensions trotzdem versuchen, eine Installation einzuleiten, wird der Nutzer automatisch zum Web Store weitergeleitet. Das endgültige Aus für alle Drittseiten-Extensions ist für Chrome 71 im Dezember dieses Jahres geplant. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Chrome OS 67

12. Juni 2018 - Nach Chrome 67 für den Desktop hat Google Chrome OS 67 veröffentlicht, das eine verbesserte Unterstützung für PWAs, neue Formfaktoren und mehr bietet.

Chrome 67 mit Schutz vor Meltdown und Spectre veröffentlicht

31. Mai 2018 - Google hat den hauseigenen Browser Chrome in der Version 67 veröffentlicht. Unter anderem bietet dieser Schutzfunktionen vor den kritischen CPU-Schwachstellen Meltdown und Spectre.

Google Chrome jetzt smart bei Autoplay-Inhalten

4. Mai 2018 - Google Chrome kann jetzt aufgrund des Nutzerverhaltens lernen, welche Webseiten Audio abspielen und welche nicht. Der Browser bezieht dabei die Webseitenhistorie des Nutzers ein – und die entscheidenden sechs Sekunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER