Neue Autopilot-Features vereinfachen Windows-Deployment
Quelle: Microsoft

Neue Autopilot-Features vereinfachen Windows-Deployment

In der neuesten Vorabversion von Windows 10 hat Microsoft die Autopilot-Funktionen stark erweitert. Windows-10-Rechner lassen sich damit quasi per Knopfdruck konfigurieren.
10. Juni 2018

     

Erstmals vorgestellt wurde das Autopilot-Verwaltungswerkzeug vergangenen Sommer, im Vorfeld des Fall Creators Update ("Swiss IT Magazine" berichtete). Wie Microsoft jetzt bekannt gibt, wird das Autopilot-Feature-Set mit der jüngsten Windows-10-Vorabversion deutlich erweitert und damit auch die Arbeit der Admins bei der Systemeinrichtung erleichtert. So ist ein neuer Self-Deploying Mode dazugekommen. Anwender sollen Rechner damit durch simples Einschalten in Betrieb nehmen können, wobei alle Konfigurationen für die jeweiligen Business-Zwecke im Hintergrund eingerichtet werden. Ebenfalls neu ist ein Reset-Feature, mit dem sich Rechner über Microsofts cloud-basierte Verwaltungslösung Intune zurücksetzen und für einen anderen User bereitstellen lassen.


Die erweiterte Autopilot-Funktionalität findet sich erstmals im Build 17686, der diese Woche an die Teilnehmer des Insider-Programms ausgeliefert wurde. Dazu hat Microsoft die aktuellen Autopilot-Funktionen von Windows 10 mit dem April Update um eine Status-Anzeige und mit Azure Active Directory integriert. Eine vollständige Auflistung aller Autopilot-Neuerungen wie auch einen Ausblick auf kommende Entwicklungen hat Microsoft im Windows IT Pro Blog zusammengestellt. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Neue Windows-10-Preview integriert Remote Server Administration Tools

3. Juni 2018 - In der neuesten Windows-10-Vorabversion mit der Build-Kennung 17682 bietet Microsoft einen integrierten Zugriff auf die Remote Server Administration Tools. Diese stehen neu auch nach Updates weiterhin zur Verfügung.

Windows 10 April 2018 Update bereit zum Download

1. Mai 2018 - Erste Nutzer können das Windows 10 April 2018 Update bereits herunterladen. Alle anderen sollten das Update heute noch erhalten.

Windows 10 Autopilot übernimmt Arbeitsplatzeinrichtung

2. Juli 2017 - Mit einer Reihe neuer Cloud-Features will Microsoft den Setup-Prozess neuer Windows-10-PCs vereinfachen. Der Autopilot genannte Dienst übernimmt dabei vollautomatisch die Einrichtung neuer Arbeitsplatzrechner.

Kommentare
Wenn's in vier Clicks geht, geht's auch in einem. Oder was ist die Idee dahinter ?
Montag, 11. Juni 2018, Markus Keller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER