Intel kündigt Jubiläums-CPU und 28-Kern-Chip an
Quelle: Intel

Intel kündigt Jubiläums-CPU und 28-Kern-Chip an

Intel wird anlässlich des 40. Jahrestages des 8086-Prozessors einen Jubiläums-Prozessor veröffentlichen. Der Core i7-8086K mit sechs Kernen taktet mit bis zu 5 GHz. Zudem kündigte Intel einen Chip mit 28 Kernen an.
5. Juni 2018

     

Am 8. Juni 1978 hat Intel den 8086-Prozessor vorgestellt – den ersten Prozessor mit x86-Architektur. Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums hat Intel im Rahmen der Computex In Taipei nun verlauten lassen, dass man mit dem Core i7-8086K einen Jubiläumsprozessor herausbringen will. Ab de 8. Juni soll die CPU bestellt werden können.

Der Jubiläums-Chip arbeitet wie der Core i7-8700K auch mit sechs Kernen, ist aber etwas höher getaktet, nämlich mit 4 GHz (statt 3,7) im Normal- und mit 5 GHz (statt 4,7) im Turbo-Modus. Der 8086 vor vierzig Jahren rechnete noch mit 5 MHz. Wie viel der Chip – der erste, der ohne Übertaktung mit 5 GHz läuft – kostet, ist noch offen. Intel will aber 8086 Stück verschenken – jedoch nicht in die Schweiz.


Ebenfalls auf der Computex hat Intel zudem einen Single-Socket-PC-Prozessor mit 28 Kernen angekündigt. Mit Details war Intel allerdings äusserst sparsam, es hiess einzig, dass der Chip ebenfalls mit 5 GHz getaktet sein wird und im vierten Quartal erscheinen soll. Intels aktueller Top-Chip Core i9-7980XE arbeitet mit 18 Kernen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intels erste 10-nm-CPUs in Lenovo-Notebooks gesichtet

21. Mai 2018 - Während Intels erste Prozessoren auf 10-Nanometer-Basis erst im kommenden Jahr erwartet werden, ist in China bereits ein Lenovo-Notebook mit der neuen CPU-Generation verfügbar.

Intel stellt Kaby-Lake-Prozessoren ein

2. Mai 2018 - Intel hat angekündigt, die Prozessoren der Reihe Kaby Lake X auslaufen zu lassen. Sie sollen schon im laufenden Jahr nicht mehr bestellbar sein.

Gerüchte um Jubiläums-Prozessor von Intel

18. April 2018 - In zwei chinesischen Foren sind Bilder und Spezifikationen eines neuen Intel-Prozessors aufgetaucht. Es wird vermutet, dass es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt, die Anfang Juni vorgestellt werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER