Also doch: Github geht an Microsoft
Quelle: Microsoft

Also doch: Github geht an Microsoft

Github geht an Microsoft. Der Softwareriese hat ein entsprechendes Abkommen mit der Entwicklerplattform geschlossen und bezahlt für die Übernahme 7,5 Milliarden Dollar in Aktien.
5. Juni 2018

     

Nachdem es zuletzt geheissen hatte, Microsoft hätte zwar Interesse an Github gezeigt, die Verhandlungen seien aber am Preis gescheitert ("Swiss IT Magazine" berichtete), hat der Deal nun doch geklappt. Microsoft kauft die Software-Entwicklungsplattform und bezahlt dafür 7,5 Milliarden Dollar in Aktien. Voraussetzung für den Deal, der Ende dieses Jahres abgeschlossen werden soll, ist die Zustimmung der Kartellbehörden.

Als CEO von Github sieht Microsoft laut einer Mitteilung Nat Friedman vor, der Gründer von Xamarin und aktuell bei Microsoft als Corporate Vice President Developer Services tätig. Chris Wanstrath, aktuell CEO von Github, soll ein Microsoft Technical Fellow werden, an strategischen Softwareinitiativen arbeiten und an Executive Vice President Scott Guthrie berichten.


Die Übernahme von Github stellt eine bedeutende Investition in den Bereich Open-Source-Entwicklung durch Microsoft dar. Github erklärt auf seiner Website, dass man bei der Gründung der Plattform vor zehn Jahren noch meilenweit von Microsoft entfernt gewesen sei. Microsoft sei damals eine andere Firma gewesen, heute ist Microsoft das aktivste Unternehmen auf Github.

Die beiden Protagonisten erklären zudem, dass Github auch nach der Übernahme unabhängig und eine Plattform für sämtliche Entwickler aus allen Ecken der Industrie bleiben soll. Satya Nadella, CEO von Microsoft, erklärt zum Kauf, dass Microsoft eine Firma sei, bei der die Entwickler an erster Stelle stünden, und dass man mit der Integration von Github sein Bekenntnis zu Offenheit und Innovation unterstreiche. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft angeblich an Übernahme von Github interessiert

4. Juni 2018 - In den letzten Wochen soll Microsoft mit Github Verhandlungen über einen möglichen Kauf des Entwicklerportals geführt haben. Diese sollen allerdings an den Preisvorstellungen gescheitert sein.

Github feiert zehnjähriges Bestehen

11. April 2018 - Die Projekt-Hosting-Plattform Github feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Sie beinhaltet unter anderem die Versionskontrolle Git und hat sich vor allem unter Open-Source-Projekten einen Namen gemacht, die umsonst gehostet werden.

Microsoft zieht Codeplex den Stecker

3. April 2017 - Microsoft schliesst seine Open Source Hosting-Plattform Codeplex. Grund dafür ist die Dominanz von Github.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER