Facebook soll Nutzerdaten auch an Gerätehersteller weitergegeben haben
Quelle: Pixabay/geralt

Facebook soll Nutzerdaten auch an Gerätehersteller weitergegeben haben

Der Skandal um Facebooks Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte ist um eine Episode reicher. So soll das soziale Netzwerk die Daten seiner Nutzer auch an rund 60 Hersteller von Geräten wie Apple, Amazon, Blackberry, Microsoft und Samsung zugänglich gemacht haben.
4. Juni 2018

     

Facebook ist in ein weiteres Daten-Fettnäpfchen getreten. Das soziale Netzwerk soll laut Recherchen der "New York Times" Daten seiner Nutzer ohne deren Einverständnis auch an rund 60 Gerätehersteller weitergegeben haben, darunter Apple, Amazon, Blackberry, Microsoft und Samsung.

Pikant an dieser Enthüllung ist nicht zuletzt der Umstand, dass dies während rund einem Jahrzehnt geschehen ist. Angeblich soll Facebook mit den Herstellern Vereinbarungen unterzeichnet haben, noch bevor die Facebook-Apps populär wurden, um diesen zu ermöglichen, Funktionalitäten des sozialen Netzwerkes in ihren Geräten zu implementieren, um wiederum selbst die eigene Reichweite zu erhöhen. Darüber hinaus soll Facebook im Zuge dieser Vereinbarungen auch die Daten der Freunde der Nutzer weitergegeben haben, ebenfalls ohne deren Einverständnis. Die meisten dieser Partnerschaften sollen gar noch bestehen, auch wenn Facebook angefangen habe, diese seit April dieses Jahres aufzulösen.


Vertreter von Facebook sollen zu Protokoll gegeben haben, dass die Verwendung dieser Daten streng limitiert gewesen sei und dass keine Fälle von Missbrauch bekannt seien, jedoch dürfte dies die Nutzer wenig beruhigen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Ständerat fordert von sozialen Netzwerken Anlaufstelle

30. Mai 2018 - Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. sollen in der Schweiz künftig eine Anlaufstelle bieten. Das fordert der Ständerat und will so Verfahren beschleunigen.

Die Amerikaner trauen Facebook am wenigsten

16. April 2018 - Laut einer aktuellen Umfrage trauen US-Amerikaner dem Technologieunternehmen Facebook am allerwenigsten, und zwar bei weitem.

Facebook-Nutzer können jetzt überprüfen, ob ihre Daten weitergegeben wurden

11. April 2018 - Der Datenschutzskandal rund um das soziale Netzwerk Facebook und das Datenanalyseunternehmen Cambridge Analytica zieht nach wie vor weite Kreise. Jetzt gibt Facebook seinen Nutzern ein einfaches Tool an die Hand, mit dem diese überprüfen können, ob ihre Daten an Dritte weitergegeben wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER