WWDC 2018: Ausblick auf Apples Pläne
Quelle: Apple

WWDC 2018: Ausblick auf Apples Pläne

An der Worldwide Developers Conference (WWDC) stellt Apple jedes Jahr Neuheiten vor und zeigt Einblicke in kommende Entwicklungen. Ein Ausblick auf einige der Möglichkeiten.
22. Mai 2018

     

An der Worldwide Developers Conference (WWDC) zeigt Apple jedes Jahr einen Ausblick auf kommende Neuheiten. Dieses Jahr findet der Event vom 4. bis 8. Juni in San Jose, Kalifornien statt. Obwohl die WWDC offiziell der Vorstellung von Software-lastigen Projekten von Apple wie Betriebssystemen, Services, Apps und Frameworks dient, zeigt Apple im Rampenlicht auch oft Hardware-Neuerungen.

Während die Neuerungen bei iPhones normalerweise im September angekündigt werden und der neue Mac Pro nicht vor 2019 kommen wird, kann man trotzdem mit grossen Ankündigungen rechnen, wie "Cnet" berichtet. Bei den Macbooks und iMacs könnte möglicherweise ein Update bekannt gegeben werden, da einige Features, wie etwa die Touchbar oder die Butterfly Keyboards, kontroverse Reaktionen nach sich gezogen hatten. Auch das iPad Pro könnte, nachdem dem Einsteigermodell dieses Jahr schon die Pencil-Steuerung zugesprochen wurde, Updates bekommen. Vermutet wird hier ein Update auf den Stand des iPhone X, möglicherweise kommt das iPad also bald auch ohne Home-Button aus. Als neues Produkt steht seit der Ankündigung im letzten Jahr auch die Ladestation Airpower an, die auf dieses Jahr versprochen wurde. Hier wäre eine Verkündung des Launch-Datums durchaus möglich.


Auch im Bereich Software, für den die Konferenz in erster Linie da ist, gibt es viel zu tun. So entdeckte man jüngst eine Sicherheitsleck im Mac OS, es wird also ein relevanter Teil an Security-Themen erwartet. Weiter stehen Updates für die Apple Watch und das Watch OS aus, hier wird vor allem mit Neuerungen bei den Gesundheits- und Fitness-Funktionen gerechnet. Beim Thema Smarthome sind Neuerungen ebenfalls wahrscheinlich: Eine engere Verknüpfung der Apple-Produkte um Homekit, die Smart-Home-Plattform von Apple, erwartet man ebenso. Die Gerüchte um eine einheitliche Plattform mit dem Codenamen "Marzipan", auf welcher Apps über alle Apple-Devices hinweg verwendet werden können, sind bisher aber noch sehr spekulativ. Es ist aber durchaus möglich, dass Apple auch hier einen Schritt macht und die Entwicklung und Benützung von Apps für mehrere Plattformen vereinfachen wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple hat wegen klemmender Keyboards Sammelklage am Hals

14. Mai 2018 - Apple wurde in Kalifornien verklagt. Hintergrund der Klage sind die neuen Macbook-Tastaturen mit dem sogenannten Butterfly-Mechanismus, die anfällig auf Defekte seien. Apple soll dies gewusst haben.

DSGVO: Apple lanciert Privacy Management Tools

9. Mai 2018 - Die gesetzlichen Anforderungen der DSGVO ziehen auch an Tech-Riesen wie Apple nicht vorbei. Im Rahmen einer Medieninformation hat das Unternehmen aufgezeigt, wie es mit den neuen Privacy Management Tools die Herausforderung angehen wird.

Siri, lauter bitte!

8. Juli 2017 - Apple hat an der WWDC-Konferenz den smarten Lautsprecher Homepod vorgestellt, der das traute Heim schlau machen soll.

Kommentare
Ich möchte gerne wissen, ob auf der WWDC 2018 das neue IPad Pro, randlos und ohne Homebutton vorgestellt wird. Freue mich auf die Antwort.
Donnerstag, 24. Mai 2018, Bernhard Prawer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER