Gewaltiges Datenleck bei Zyxel entdeckt
Quelle: Zdnet

Gewaltiges Datenleck bei Zyxel entdeckt

Zyxel hat über Monate mehr als 21'000 Gespräche aufgezeichnet und wohl versehentlich ins Netz gestellt. Über die Hintergründe des Datenlecks wie auch über die Aufzeichnungspraxis ist aktuell noch nichts bekannt.
18. Mai 2018

     

Beim Netzwerkspezialisten Zyxel hat sich ein regelrechter Daten-GAU ereignet. Wie "Zdnet" berichtet, waren unter der Adresse www.zywall.de über 21'000 aufgezeichnete Telefongespräche für jedermann abrufbar. Auf dem in Dänemark stationierten Server hat das Unternehmen zahllose Telefongespräche seit vergangenem November abgespeichert. Der öffentliche Zugriff auf die Audio-Daten wurde erst gekappt, nachdem der zuständige Admin von "Zdnet" über das Leck informiert worden war.

Über die Gründe, weshalb die Telefongespräche überhaupt aufgezeichnet wurden, liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Ebenfalls nicht bekannt ist, wie lange bereits jedermann auf die Daten zugreifen konnte. Aktuell wird geklärt, ob allenfalls ein Hackerangriff für die Offenlegung verantwortlich ist oder ob ein Konfigurationsfehler vorliegt.


Wie im "Zdnet"-Bericht weiter betont wird, ist in der Bundesrepublik das Aufzeichnen von Gesprächen illegal, sofern dafür keine Einwilligung der betroffenen vorliegt. Angesichts der Vielzahl der Gespräche muss angenommen werden, dass dafür wohl keine Zustimmung eingeholt wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zürcher Taxi-Unternehmen Yourtaxi mit Datenleck-Skandal

3. April 2018 - Beim Zürcher Taxi-Unternehmen Yourtaxi kam es zum Daten-GAU, worauf der Uber-Klon am Osterwochenende den Dienst und die Webseite deaktivierte. Die Daten von tausenden Kunden waren offen im Internet einsehbar.

Diebstahl von 70'000 Zugangsdaten zu Internet-Diensten aufgedeckt

5. Dezember 2017 - Wieder einmal ist ein Datendiebstahl bekannt geworden, bei dem die Zugangsdaten zu Internet-Diensten von 70'000 Nutzern entwendet wurden. Die Information über das Leck wurde der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) des Bundes zugespielt.

17,5-Millionen Disqus-Nutzerdaten gehackt

9. Oktober 2017 - Beim Forenbetreiber Disqus sind vor fünf Jahren 17,5 Millionen Nutzerdaten abhanden gekommen. Publik wurde das Leck erst jetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER