Google geht mit Android P auf Hersteller zu

Google geht mit Android P auf Hersteller zu

Google geht mit Android P auf Hersteller zu

(Quelle: Qualcomm)
15. Mai 2018 -  Noch dieses Jahr kommen zahlreiche Smartphones mit den neuen OS Android P auf den Markt – dank einer neuen Zusammenarbeit von Google mit Geräteherstellern.
In diesem Jahr kommen im Vergleich zu den Vorjahren viele neue Geräte mit dem neuen Android-OS Android P auf den Markt. Ermöglicht wird das von einer neuen Zusammenarbeits-Offensive von Google mit den Herstellern der Geräte. Das Programm heisst Project Tremble und ist genau genommen der zweite Versuch, soll dieses Mal jedoch besser orchestriert sein, wie einer Mitteilung von Qualcomm zu entnehmen ist.

Durch die Komplexität des Entwicklungsprozesses war es für die Hersteller bisher schwierig, das aktuelle Android-Betriebssystem bei neuesten Geräten zu implementieren, besonders bei günstigeren Modellen. Project Tremble soll dieses Problem entschärfen, indem Entwickler schon früh die Möglichkeit bekommen, sich mit Google auszutauschen und auf Management-Ebene besser und schneller kommuniziert wird. Zu den teilnehmenden Herstellern gehören LG, Motorola, Sony und eben auch Qualcomm.

Wie die Statistiken der letzten Jahre zeigen, konnten Benutzer nicht ausreichend dazu animiert werden das Betriebssystem zu updaten, weshalb gewisse Andoid-Versionen nur schwerfällig verbreitet werden konnten. Dies ist aus mehreren Gründen problematisch: Zum einen ist da der reine Funktionsumfang, viele Nutzer verfügen dadurch über weniger Optionen als bei neueren Versionen. Zum anderen ist da das Sicherheitsproblem, da neuere Android-Builds natürlich besser gegen aktuelle Bedrohungen gewappnet sind. Bis heute sind acht verschiedene Versionierungen von Gingerbread bis Oreo im Einsatz, ein Teil davon mehrere Jahre alt. (win)
Weitere Artikel zum Thema
 • Google I/O: Streaming Stick, Soundbar und eigene Smartwatch
 • Build 2018: Android-Emulator mit Hyper-V-Support vorgestellt
 • Android Things 1.0 erschienen

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/05
Schwerpunkt: ERP-Trends 2018
• Die Schweizer ERP-Landschaft
• ERP-Auswahl-Beratung in der Schweiz
• Das unsichtbare ERP
• Das unsichtbare ERP
• Marktübersicht: ERP-Anbieter in der Schweiz
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER