Windows April-Update macht Probleme mit Google Chrome
Quelle: Google

Windows April-Update macht Probleme mit Google Chrome

Das aktuelle Redstone-Update kann offenbar dazu führen, dass Chrome abstürzt. Das berichten etliche Anwender, wobei die Wurzel des Übels noch unklar ist. Microsoft hat die Probleme angeblich bestätigt – eine allgemeine Lösung ist allerdings noch nicht in Aussicht.
3. Mai 2018

     

Wer Google Chrome nutzt, könnte gut damit beraten sein, mit der Installation des April-Updates für Windows 10 noch etwas zu warten. Offenbar kann Googles Browser Chrome nach der Update-Installation in unregelmässigen Abständen einfrieren. Zwar bewege sich der Cursor, aber Chrome funktioniert nicht mehr, und auch Ctrl-Alt-Delete soll in solchen Fällen nicht immer Abhilfe schaffen können. Bei einigen Anwendern habe sich das Problem durch ein Schalten in den Stand-by-Modus lösen lassen, allerdings ist das noch keine wirkliche Abhilfe.

Auf "Reddit" herrscht derzeit eine rege Diskussion unter Chrome-Nutzern, wie "Neowin" berichtet. Da unterschiedliche Anwender das Problem zu unterschiedlichen Zeitpunkten erleben, hat sich die Wurzel des Problems bislang noch nicht freilegen lassen. "Golem" schreibt indes, dass die Hardware-Beschleunigung Teil der Angelegenheit sein könnte.


Für etliche Reddit-Nutzer war die einzige Lösung, das System auf einen älteren Stand zurückzusetzen. Wundersamerweise scheint mit Microsofts Hausbrowser Edge derweil alles glatt zu laufen. Die Problem-Meldungen soll ein Microsoft Support-Team laut der Diskussion auf "Reddit" mittlerweile gegenüber einem Twitter-Nutzer bestätigt haben, es scheint aber noch kein offizieller Ausweg in Aussicht. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 April 2018 Update bereit zum Download

1. Mai 2018 - Erste Nutzer können das Windows 10 April 2018 Update bereits herunterladen. Alle anderen sollten das Update heute noch erhalten.

Fall Creators Update auf 92 Prozent aller Windows-10-PCs

29. April 2018 - Mittlerweile läuft das im vergangenen Herbst veröffentlichte Feature-Update auf über 92 Prozent aller Windows-10-Rechner. Noch nie hat eine Windows-Version so schnell eine so hohe Adaption erreicht.

Google Chrome 66 mit Oculus Rift-Support

19. April 2018 - Ein Reddit-Nutzer berichtet über eine Funktion in Chrome, die WebVR-Support erlaubt. Die Funktion sei standardmässig deaktiviert, lässt sich aber über das Flags-Menü einschalten. Damit macht Chrome dem VR-Browser Carmel Konkurrenz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER