Deutscher Bundesgerichtshof entscheidet für Adblocker

Der Bundesgerichtshof in Karlsrufe hat das Anbieten von Werbeblockern für legitim erklärt. Der klagende Axel-Springer will den Entscheid nicht akzeptieren und kündigt eine Verfassungsbeschwerde an.
22. April 2018

     

Das Anbieten von Adblockern verstösst nicht gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Zu diesem Schluss kam der deutsche Bundesgerichtshof. Der Axel-Springer-Verlag hatte gegen den Adblocker-Hersteller Eyeo geklagt und wollte damit ein Verbot von Werbeblockern erreichen.

Mit dem Urteil hat Eyeo einen Sieg auf der ganzen Linie davongetragen. Die Richter hielten in ihrer Begründung fest, Eyeo's Angebot, bestimmte Werbung gegen eine Umsatzbeteiligung nicht zu blockieren, sei kein unlauterer Wettbewerb. Und weiter: "Der Einsatz des Programms liegt in der autonomen Entscheidung der Internetnutzer." Für die Richter ebenfalls ausschlaggebend war, dass der Kläger in der Lage ist, sich wegen Werbeblocker zu wehren, indem er allen Nutzern mit Werbeblocker den Zugriff auf das Angebot verwehrt. Bei der zum Springer-Verlag gehörenden Plattform Bild.de ist dies etwa seit Herbst 2015 der Fall.


Axel Springer will sich mit dem Urteil nicht zufriedengeben und hat angekündigt, eine Verfassungsbeschwerde einzureichen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Tamedia sperrt Adblocker-Nutzer aus

1. November 2017 - Tamedia ergreift per sofort drastische Massnahmen gegen Nutzer von Adblockern. Für sie sind "20 Minuten" und Co. nicht mehr zugänglich.

Apple verbannt VPN-basierte Adblocker

19. Juli 2017 - Apple verbannt aktiv VPN-basierte Adblocker aus dem App Store. Die Praxis sei aber nicht neu, heisst es aus Cupertino.

Google will Werbung blockieren, schliesst Sicherheitslücken mit Chrome 58

21. April 2017 - Chrome 58 ist ab sofort verfügbar. Mit der neuen Version schliesst Google zahlreiche Sicherheitslücken und verbessert die Performance. Laut Berichten soll Google ausserdem die Einführung eines Adblockers in Chrome planen.

Adblocker: Weitere Verlage wollen "Bild.de" folgen

23. Oktober 2015 - Nachdem "Bild.de" Nutzer von Adblockern systematisch ausschliesst, wollen nun offenbar weitere gewichtige deutsche Verlage dem Beispiel folgen – unter anderem der "Stern" oder "Spiegel".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER