Google bringt Technologie selektives hören bei
Quelle: Google

Google bringt Technologie selektives hören bei

Google arbeitet daran, seiner künstlichen Intelligenz selektives Hören beizubringen, so dass sie erkennen kann, welche Person spricht und was nur Nebengeräusche sind.
17. April 2018

     

Menschen können auch in einer lärmigen Umgebung ihren Fokus auf die Person legen, mit der sie sprechen. Dabei spricht man vom Cocktail-Party-Effekt. Für Computer hingegen ist es eine Herausforderung, ein Audiosignal seiner Quelle zuzuordnen. Doch genau daran arbeitet Google aktuell, wie das Unternehmen in einem längeren Blog-Beitrag beschreibt.

Man habe ein audio-visuelles Modell entwickelt, das mittels Deep-Learning in der Lage sein soll, ein einzelnes Sprachsignal aus dem Soundmix heraus zu isolieren. Dabei nimmt Google Video zu Hilfe. In Verbindung mit Videoaufnahmen kann die Lösung feststellen, welche Person spricht, und kann deren Töne herausfiltern und verstärken, während alle anderen Töne gedämpft werden (siehe Video). Dazu werden die Audio- und die Videosignale zuerst kombiniert und die Mundbewegungen des Sprechers mit den passenden Audiosegmenten kombiniert, um dann einzelne Sprachsignale isoliert ausgeben zu können.


Die Technologie könnte unter anderem zur Verbesserungen von Videokonferenzen zum Einsatz kommen, aber auch zur Unterstützung von Personen mit beeinträchtigtem Gehör. Man sei aktuell daran, mögliche Anwendungsgebiete in Google-Produkten zu finden, erklärten die Verantwortlichen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Google plant eigene Blockchain-Services

23. März 2018 - Unbestätigten Meldungen zufolge wird beim Google-Mutterhaus Alphabet an der Entwicklung eigner Blockchain-basierter Technologien gearbeitet. Diese sollen als White-Label-Version auch Dritten zugänglich gemacht werden.

Amazon streicht Nest-Produkte aus Sortiment

5. März 2018 - Amazon verkauft die Smart-Home-Produkte von Nest, einem Schwesterunternehmen von Google, nicht mehr. Auch andere Google- und Alphabet-Produkte fehlen beim Online-Händler.

Googles Cloud IoT Core neu voll verfügbar

22. Februar 2018 - Cloud IoT Core von Google ist jetzt allgemein verfügbar. Über die Schnittstelle lassen sich die Google Cloud Plattform und IoT Geräte sicher verbinden und verwalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER