Github feiert zehnjähriges Bestehen
Quelle: Github

Github feiert zehnjähriges Bestehen

Die Projekt-Hosting-Plattform Github feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Sie beinhaltet unter anderem die Versionskontrolle Git und hat sich vor allem unter Open-Source-Projekten einen Namen gemacht, die umsonst gehostet werden.
11. April 2018

     

Am 10. April 2008 ging die Projekt-Hosting-Plattform Github ans Netz. Das Ziel sei damals noch simpel gewesen, man wollte Entwickler vernetzen und es ihnen ermöglichen, mit Hilfe der Versionskontrolle Git auf einfache Weise zusammenzuarbeiten.

Neben einer Vielzahl von Open-Source-Projekten, die auf Github umsonst gehostet werden, gibt es auch kostenpflichtige Services für kommerzielle Anwendungen. Es sei laut Github erstaunlich, wie viele Unternehmen mittlerweile im Open-Source-Umfeld aktiv seien und Code beisteuern würden. Bereits am 16. Januar 2013 überschritt die Plattform die Marke von drei Millionen Nutzern und am 2. Mai 2017 hatten sich bereits 30'000 Accounts von Non-Profit-Organisationen auf Github registriert. Aber auch zu Bildungszwecken wird Github rege genutzt und bietet allerlei Inhalte, die von Schülern und Studenten verwendet werden können.


Auf einer eigens eingerichteten Seite lässt Github die letzten zehn Jahre Revue passieren. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Rekord-DDoS-Angriff: Github unter Beschuss

2. März 2018 - Ein Denial-of-Service-Angriff hat die Entwicklerplattform Github zwischenzeitliche lahmgelegt. Die Attacke hat ein Traffic-Volumen von 1,35 Tbps erreicht und zählt damit zu den grössten je festgestellten DDoS-Attacken.

Swisscom und MongoDB bringen Open Service Broker für Cloud Foundry auf Github

25. Mai 2017 - Swisscom und der NoSQL-Datenbank-Anbieter MongoDB öffnen ihre gemeinsame Implementation von MongoDB Database-as-a-Service für Entwickler.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER