Blackberry verklagt Snapchat wegen Patentverletzung
Quelle: iStock Photo

Blackberry verklagt Snapchat wegen Patentverletzung

Nach Facebook ist jetzt Snapchat dran. Blackberry geht nun wegen sechs angeblicher Patentverletzungen gegen das soziale Netzwerk vor. Unter anderem geht es um die Erhebung von Ortungsinformationen und die Uhrzeitenanzeige in Chats.
5. April 2018

     

Blackberry macht derzeit vermehrt in Sachen Patentrechtsklagen von sich reden. Erst vor wenigen Wochen hatte der einstige Smartphone-Hersteller Facebook und die Tochterfirmen Instagram und Whatsapp vor Gericht geholt, wobei es um den Blackberry Messenger ging (Swiss IT Magazine berichtete). Jetzt geht es Snapchat an den Kragen. Die Fotoapp-Betreiberfirma Snap soll sechs Patente verletzt haben, darunter ein Verfahren zur Ermittlung von Ortungsinformationen, eine Uhrzeitenanzeige in Online-Chats und ein Zähler für ungelesene Nachrichten, das schreibt "Heise".

In Anfangszeiten der Smartphones gehörte Blackberry zu den marktführenden Herstellern, wurde aber durch Android- und iPhones schrittweise abgedrängt. Dies hat dazu geführt, dass der derzeitige Geschäftsführer John Chen die eigene Entwicklung und Herstellung von Smartphones eingestellt hat, was jetzt von TCL übernommen wurde, der auch die Namensrechte erhielt.


Durch die Patentklagen setzt Blackberry offenbar auf Zusatzeinkünfte. Erst 2017 wurden dem Unternehmen gut 800 Millionen Dollar von Qualcomm zugestanden, da Blackberry weniger Geräte abgesetzt hatte als die Patentvereinbarung mit dem Chiphersteller vorgesehen hatte (Swiss IT Magazine berichtete). (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry verklagt Facebook

7. März 2018 - Der Smartphone-Hersteller Blackberry zerrt Facebook und dessen Tochterfirmen Whatsapp und Instagram vor Gericht. Der Grund: Facebook soll mit seinen Messaging-Diensten Patente von Blackberry verletzt und dessen Technologie kopiert haben.

Blackberry gibt mobiles OS und App Store auf

18. Dezember 2017 - Blackberry hat bekannt gegeben, dass das eigene Betriebssystem sowie der dazugehörige App Store eingestampft wird. Anwender erhalten bis zum endgültigen Support-Ende noch zwei Jahre Gnadenfrist.

Qualcomm befindet sich im Gefecht mit Blackberry und Apple

13. April 2017 - Blackberry soll eine Zahlung von Qualcomm erhalten, die sich auf fast e1 Milliarde Dollar beläuft. Eine Anklage von Seiten Apple ist noch hängig. Gegen die geht Qualcomm nun mit einer Gegenklage vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER