Kanton Bern fördert Open Source Software
Quelle: Parldigi

Kanton Bern fördert Open Source Software

Der Kanton Bern plant, die Freigabe von offener Software zu fördern – dies erlaubt die neue ICT-Verordnung jetzt explizit. So kann das Berner Amt für Informatik und Organisation künftig Software unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen und geht damit einen weiteren Schritt in die Unabhängigkeit von kommerziellen IT-Anbietern.
5. April 2018

     

Eine breite Allianz von Akteuren, die sich für die Veröffentlichung von Open Source Software in der Schweiz einsetzen, hat einen Etappensieg errungen: Der Regierungsrat des Kantons Bern erlaubt in der neuen ICT-Verordnung die Freigabe offener Software. Damit richtet sich der Rat nach der Maxime, dass öffentlich finanzierte Software auch öffentlich zur Verfügung stehen soll.

Eine wichtiger Beweggrund auf diesem Weg ist die Unabhängigkeit von bestimmten IT-Lieferanten und Produkten. So tritt die Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit seit 2011 für eine angepasste Gesetzgebung ein: Seinerzeit hatte das Bundesgericht die Geschäftsverwaltungssoftware Openjustitia unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht und war dafür von IT-Anbietern proprietärer Lösungen angegriffen worden. Vor diesem Hintergrund wurde die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit einer Veröffentlichung durch den Staat als Urheber der Software geprüft – und die Rechtsexperten kamen zu dem Schluss, dass es sich hier nicht um einen schweren Eingriff in die Wirtschaftsfreiheit handelte.


Grossrat Marc Jost ist zufrieden: "Nach fünf Jahren ist nun endlich das gesetzliche Fundament für den Kanton gelegt, um die vielen Vorteile des Open-Source-Ansatzes voll auszuschöpfen. Jetzt steht der kantonalen Informatik nichts mehr im Weg, um Synergien zu nutzen und Kosten mit anderen Gemeinden zu teilen."

Das Engagement zeigt Wirkung: Konkrete Projekte werden nun mit Open-Source-Lizenz veröffentlicht oder sind in Planung, so etwa die Behördenapplikation Ki-Tax. Der Regierungsrat ist laut einer Mitteilung überzeugt, dass die Effekte dieser Stossrichtung – einmal entwickeln, mehrmals verwenden – vor allem bei öffentlich finanzierter Software sinnvoll sei. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

LG lanciert Open-Source-Version von WebOS

20. März 2018 - Das Smart-TV-Betriebssystem WebOS von LG soll als Open-Source-Version künftig auch auf anderen Geräten laufen.

Wikimedia CH neuer Träger von Parldigi

26. Januar 2018 - Ab 2018 ist der Verein Wikimedia CH neuer Träger der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi). Mit dem Zusammenschluss möchten die beiden Organisationen die langfristige und offene Verfügbarkeit von Wissen in der Schweiz weiter vorantreiben. Und der Zeitpunkt ist gut.

Kanton Zürich gibt Geodaten frei

16. November 2017 - Ab Januar 2018 stellt der Kanton Zürich sämtliche Open-Government-Geodaten kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Datenbereitstellung erfolgt über den so genannten Datenshop-Dienst. Aktuell läuft bereits eine öffentliche Testphase.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER