Intel verpasst Laptops sechs Kerne
Quelle: Intel

Intel verpasst Laptops sechs Kerne

Mit dem neuen i9-Chip der 8. Generation von Intel kommt zum ersten Mal ein 6-Kern-Prozessor für mobile Geräte auf den Markt.
3. April 2018

     

Der erste i9-Prozessor für Laptops mit sechs Kernen ist Realität und kommt aus der 8. Generation von Intel. Der Hersteller kündigte den stärksten Laptop-Chip an, der jemals in den Regalen stand. Nach eigenen Angaben soll es sich um den besten Prozessor für Content Creation und Gaming handeln, den Intel bisher gebaut hat.

Das Flaggschiff-Modell aus der 8. Generation hört auf den Namen i9-8950HK und bietet sechs Kerne und zwölf Threads mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4,8 GHz im Turbo-Boost-Modus. Der Prozessor basiert auf der Coffee-Lake-Plattform und nutzt die 14nm++ Technologie.


Nach Angaben von Intel kann eine 4K-Videobearbeitung somit bis zu 59 Prozent schneller bewerkstelligt werden und auch bei den Gaming-Benchmarks liefert der Prozessor bis zu 41 Prozent höhere Framerates als bisherige Chips. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple setzt auf eigene PC-Chips statt auf Intel

3. April 2018 - Ein harter Schlag für Intel: Apple soll Berichten zufolge bereits ab 2020 auf eigene PC-Chips setzen. Die Entwicklung befinde sich noch in einem frühen Stadium, von offizieller Seite gibt es noch keine Stellungnahmen.

Neue Coffee-Lake-CPUs für Desktops

22. Januar 2018 - Bei Online-Händlern sind verschiedene neue Coffee-Lake-Prozessoren aufgetaucht. Darunter die Modelle Core i5-8500, Core i3-8300, Pentium Gold G5400 und Celeron G4900.

Intel bringt neue Coffee-Lake-Prozessoren mit sechs Kernen

19. Juli 2017 - Intel soll die Einführung von Coffee-Lake-Prozessoren mit sechs Kernen planen. Die i5- und i7-Desktop-CPUs sollen noch dieses Jahr erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER