Mozilla lanciert Firefox-Erweiterung zum Schutz vor Facebook
Quelle: Mozilla

Mozilla lanciert Firefox-Erweiterung zum Schutz vor Facebook

Mozilla hat die Erweiterung Facebook Container für Firefox lanciert, die den Nutzern mehr Kontrolle über die eigenen Daten und mehr Schutz vor der Sammelwut von Facebook bieten soll.
28. März 2018

     

Im Lichte des jüngsten Datenschutzskandals, der sich um das soziale Netzwerk Facebook rankt, wurden immer mehr Stimmen laut, die Nutzer sollten ihre Facebook Accounts löschen, wenn sie ihre persönlichen Daten nicht preisgeben wollten. In Wirklichkeit werden dies aber wohl die wenigsten tun. Wer seinen Facebook Account nicht aufgeben, aber dennoch seine Daten schützen will, erhält jetzt womöglich Hilfe durch die Mozilla Foundation. Diese hat für den eigenen Browser Firefox eine Extension namens Facebook Container veröffentlicht, die laut Mozilla die Facebook-Identität des Nutzers von den Aktivitäten im Internet trennt.


Die Nutzung der Extension soll die Nutzung von Facebook und des Browsers nicht beeinträchtigen, jedoch die Daten auf ein Minimum reduzieren, die Facebook über den Nutzer sammeln kann. Mozilla stellt allerdings klar, dass der Facebook Container einen Missbrauch der persönlichen Daten, wie er jüngst durch den Datenanalysedienst Cambridge Analytica verursacht wurde, nicht verhindern kann, weshalb die Nutzer die Angabe von persönlichen Daten in sozialen Netzwerken streng limitieren sollten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox-Roadmap 2018: Browser bald schneller, mobiler, privater

23. März 2018 - Mozilla hat eine ausführliche Roadmap für die geplanten neuen Funktionen für Firefox veröffentlicht. Der Browser soll noch einmal an Tempo zulegen, besser auf Mobilgeräte abgestimmt werden – und es soll sich einiges tun in Sachen Ad-Blocking und Tracking-Schutz.

Datenschützer: Wahlkampfmanipulation durch Facebook auch in der Schweiz möglich

21. März 2018 - Der Zürcher Datenschützer Bruno Baeriswyl ist der Ansicht, dass eine Wahlkampfmanipulation über Facebook auch in der Schweiz durchaus möglich wäre. Er sieht das Problem im Geschäftsmodell des sozialen Netzwerkes.

Firefox 59 ist erschienen

13. März 2018 - Das Mozilla-Projekt hat seinen neuesten Browser-Sprössling von der Leine gelassen. Firefox ist in der Version 59 erschienen und bietet nebst Patches für bekannte Sicherheitslücken auch neue Features wie einen privaten Modus, der vor Datenlecks schützen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER