ICTswitzerland gründet neue Kommision für Cyber Security
Quelle: ICTswitzerland

ICTswitzerland gründet neue Kommision für Cyber Security

An der 39. Delegiertenversammlung von ICTswitzerland wurde die Lancierung einer neuen Kommission für Cyber Security bekannt gegeben. Dies sei ein Bereich, in dem die Schweiz noch aufholen müsse.
27. März 2018

     

Im Rahmen der 39. Delegiertenversammlung von ICTswitzerland gaben Präsident Marcel Dobler (Nationalrat FDP) und Vizepräsident Franz Grüter (Nationalrat SVP) bekannt, dass der Dachverband im vergangenen Jahr vier neue Mitglieder gewinnen konnte, nämlich Ispin, Elca Informatik, Zühlke Engineering und Open Systems. Darüber hinaus wurde die Lancierung einer neuen Kommission zum Thema Cyber Security kommuniziert.


Laut einer Mitteilung des Verbandes sei dies "ein Bereich, in dem die Schweiz dringend mehr Kooperation und Schlagkraft braucht." Die neue Kommission wird von Marcel Dobler präsidiert. Das Ziel sei, die Kompetenzen in der Erkennung und Abwehr von Cyber-Risiken der verschiedenen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden sowie aus der Wissenschaft zu bündeln. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Softwarebranche im Höhenflug

31. Oktober 2017 - Laut ICTswitzerland soll die hiesige Softwarebranche im kommenden Jahr mit einem Umsatzwachstum von 14,2 Prozent aufwarten können und 15'000 neue Arbeitsplätze schaffen.

ICTswitzerland unterzieht die regulatorischen Rahmenbedingungen einem digitalen Test

12. Juli 2017 - ICTswitzerland hat im Auftragt des Seco einen digitalen Test durchgeführt. Die Studie kam zum Schluss, dass die ausufernden Spezialgesetzgebungen die digitale Wirtschaft belasten.

"Ständige Weiterbildung ist zwingend"

8. Juli 2017 - Nationalrat und ICTswitzerland-Präsident Marcel Dobler glaubt nicht, dass Informatiker nur wegen ihres Alters entlassen werden, und plädiert für Weiterbildung bis hin zur Pensionierung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER