Seagate präsentiert Ausblick auf 20TB-HAMR-HDDs und Multi-Aktuator-Technik
Quelle: Seagate

Seagate präsentiert Ausblick auf 20TB-HAMR-HDDs und Multi-Aktuator-Technik

2020 sollen sie serienreif sein: Seagate hat auf dem Open Computer Project Summit in San Jose einen Ausblick auf Festplatten mit Heat Assisted Magnetic Recording (HAMR) mit 20 TB Kapazität gezeigt. Ausserdem hat der Hersteller einen Multi-Aktuator-Prototypen mit Mach.2-Technologie vorgestellt.
22. März 2018

     

Seagate hat auf dem Open Computer Project Summit in San Jose neue Technologien zum Erweitern von Festplattenkapazität vorgestellt, wie unter anderem "Heise" berichtet. Die HAMR-Technologie ermöglicht eine höhere Datendichte, indem ein Laser zum Erhitzen der Magnetpartikel zum Einsatz kommt (mehr dazu im Videoclip unten). Dazu hat Seagate auf dem Summit einen Prototypen eines Multi-Aktuator-Laufwerks vorgestellt, das mithilfe von zwei unabhängig voneinander arbeitenden Kopfstapeln mit doppeltem Tempo laufen können soll. Die Technik hat Seagate Mach.2 genannt. In dem Prototypen waren zwei Stapel verbaut, die jeweils acht unabhängige Schreib- und Leseköpfe besassen. So kam der Prototyp auf 480 MB/s sequentielle Geschwindigkeit.


Seagate hat erklärt, man wolle die Technologien 2020 serienreif haben und auf längere Sicht sogar HAMR und Multi-Aktuator-Technik in einem Laufwerk kombinieren. Wann dieser Festplatten-Porsche dann auf den Markt kommen sollen, ist allerdings noch nicht bekannt. (rpg)



Weitere Artikel zum Thema

Backblaze veröffentlicht Harddisk-Ausfallstatistik

4. Februar 2018 - Cloud-Storage-Spezialist Blackblaze hat die jüngste Statistik über die Harddisk-Ausfälle in seinen Rechenzentren veröffentlicht. Unter den Modellen mit hoher Fehlerquote finden sich überdurchschnittlich viele Seagate-Modelle.

Toshiba lanciert Harddisk mit 14 TB

10. Dezember 2017 - Toshiba hat eine neue Festplatte mit einem Speichervermögen von 14 TB vorgestellt. Die Helium-gefüllte Disk liefert eine Datenübertragungsrate von 260 MB/s und dreht mit 7200 U/min.

Seagate präsentiert neue Harddisks mit 12 TB Kapazität

8. Oktober 2017 - Mit zwei 12-Terabyte-Harddisks hat Seagate seine Barracuda-Pro- und Ironwolf-Serie erweitert. Letztere Festplatte wurde für den Dauerbetrieb in NAS-Umgebungen optimiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER