Microsoft veröffentlicht Preview von Windows Server 2019
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Preview von Windows Server 2019

Microsoft hat eine Preview von Windows Server 2019 freigegeben. Die neue Server-Plattform, die den Vorgänger Windows Server 2016 ablösen wird, bietet unter anderem erweiterte Linux-Unterstützung und soll noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres erscheinen.
21. März 2018

     

Microsoft hat am Dienstag in einem Blogbeitrag die Veröffentlichung einer ersten Preview von Windows Server 2019 angekündigt, der in der zweiten Jahreshälfte lanciert wird und den Vorgänger Windows Server 2016 ablösen wird.

Der Preview Build von Windows Server 2019 kann über das Insider Program bezogen werden und bietet gegenüber der Vorgängerversion, auf der dieser aufbaut, einige Neuerungen. So zum Beispiel die Management-Lösung Project Honolulu, welche die Anbindung von Windows Server an verschiedene Services von Azure wie beispielsweise Azure Backup, Azure File Sync und Disaster Recovery vereinfachen soll. Auf dem Gebiet der Sicherheit sollen ausserdem die in Windows Server 2016 eingeführten Shielded VMs nun auch Linux VMs unterstützen. Darüber hinaus wurde auch Windows Defender Advanced Threat Protection (ATP) integriert.


Nicht zuletzt sollen auch Verbesserungen am Windows Subsystem on Linux (WSL) die Entwickler ansprechen, indem der Linux-Support und die Unterstützung für OpenSSH, Curl und Tar erweitert wird. Was das Lizenzierungsmodell von Windows Server 2019 angeht, so wird dieses sich an demjenigen der Vorgängerversion orientieren. Es sei aber wahrscheinlich, dass man den Preis für Windows Server Client Access Licensing (CAL) anheben werde. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Redstone-4-Preview von Windows Server erhältlich

16. November 2017 - Im Rahmen des Insider-Programms hat Microsoft eine Preview der Redstone-4-Version von Windows Server veröffentlicht. Ebenfalls verfügbar ist eine neue Preview von Project Honolulu, Microsofts Web-Oberfläche zur Windows-Server-Verwaltung.

Microsoft veröffentlicht Insider Preview von Windows Server

17. Juli 2017 - Microsoft hat den Windows Server Insider Preview Build 16237 veröffentlicht und angekündigt, dass Windows Server künftig Teil des Windows Insider Program sein und dadurch regelmässiger aktualisiert werden wird.

Auch Updates für Windows Server kommen neu im Halbjahrestakt

16. Juni 2017 - Microsoft will jetzt auch die Server-Betriebssysteme zwei Mal im Jahr mit grossen Feature-Updates versorgen. Ein erstes Aktualisierungspaket soll im Herbst verfügbar gemacht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER