S-Modus für Windows 10 kommt 2019
Quelle: Microsoft

S-Modus für Windows 10 kommt 2019

Nächstes Jahr sollen erstmals Geräte mit Windows 10 und aktiviertem S-Modus veröffentlicht werden. Dabei soll Microsoft zwei verschiedene S-Modi planen.
7. März 2018

     

Anfang Februar 2018 wurde bekannt, dass Microsoft Windows 10 S künftig nicht mehr als Standalone-Version anbieten wird. Vielmehr soll ein S-Modus in die Windows-10-Versionen Home, Enterprise und Pro integriert werden (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat Microsoft-Manager Joe Belfiore in einem Tweet weitere Details zum S-Modus genannt, wie "The Verge" berichtet. Demnach soll Windows 10 S bis zum nächsten Jahr weiter angeboten werden. Dabei richte man sich mit Windows 10 S vor allem an Schulen und Universitäten oder aber Unternehmen, denen der Funktionsumfang von Windows 10 S genüge. Ab 2019 sollen dann aber Geräte mit Windows 10 und aktiviertem S-Modus auf den Markt kommen.


Dabei geht man laut "The Verge" aktuell davon aus, dass es künftig zwei S-Modi geben wird. Geräte mit Home-S-Modus sollen jederzeit kostenlos auf Windows 10 Home umsteigen können. Dadurch entfallen die Beschränkungen im S-Modus. Bei einem Gerät mit Windows 10 Pro mit S-Modus wird der Umstieg auf eine vollwertige Windows-10-Version derweil 49 Dollar kosten. Microsoft hat dies allerdings noch nicht bestätigt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft zeigt Windows 10 S für Unternehmen

27. September 2017 - Microsoft hat eine neue Version von Windows 10 S angekündigt. Diese richtet sich an Unternehmen. Sie basiert deshalb auch nicht auf Windows 10 Pro, wie die Version für Privatanwender, sondern auf Windows 10 Enterprise.

Upgrade von Windows 10 S auf Windows 10 Pro bis März 2018

6. September 2017 - Mit der Lancierung des Surface Laptops in neuen Märkten hat Microsoft auch angekündigt, die Frist zu verlängern, um von Windows 10 S auf Windows 10 Pro umzusteigen. Dies ist nun neu bis zum 31. März 2018 möglich.

Was Windows 10 S wirklich kann und wo das neue Betriebssystem passen muss

25. Juni 2017 - Mit Windows S hat Microsoft eine neue Version von Windows 10 vorgestellt, die bislang nur mit dem Surface Laptop ausgeliefert wird. Im Grunde genommen handelt es sich dabei allerding um eine spezifische Konfiguration von Windows 10 Pro, die den Funktionsumfang deutlich einschränkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER