Huawei lässt Auto von Smartphone steuern
Quelle: Huawei

Huawei lässt Auto von Smartphone steuern

Huawei hat das erste fahrerlose Autoe präsentiert, das von einem Smartphone gesteuert wird. Das Roadreadert-genannte Projekt benutzt dazu das aktuelle Flaggschiff Huawei Mate 10 Pro, das einen dedizierten KI-Chip integriert.
25. Februar 2018

     

Huawei hat das erste fahrerlose Auto vorgestellt, das mit einem Standard-Smartphone gesteuert wird. Das Projekt Roadreader nutzt dazu Huaweis AI in seinem Flaggschiff Huawei Mate 10 Pro zur Steuerung eines speziell angepassten Porsche Panamera.

Die KI-Technologie ist dabei genau die gleiche, die das Telefon in seiner Kamera verwendet, und kann nicht nur sehen, sondern auch die Umgebung verstehen, indem sie tausende von Objekten identifiziert, darunter Katzen, Hunde, Blumen und verschiedenste Objekte. Huawei ist überzeugt, dass durch die Verwendung derselben Technologie, die es den Verbrauchern über seine Smartphones anbietet, die Technologie der breiten Masse zugänglich gemacht werden kann.


"Unser Smartphone ist bereits hervorragend bei der Objekterkennung. Wir wollten sehen, ob wir ihm in kurzer Zeit beibringen können, nicht nur ein Auto zu fahren, sondern seine KI-Fähigkeiten zu nutzen, um bestimmte Objekte zu sehen und sie zu meiden", so Andrew Garrihy, Chief Marketing Officer bei Huawei Europe. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

CES: Huawei mit VR-System für Handy und PC

11. Januar 2018 - Huawei zeigt in Las Vegas eine VR-Brille, die gleichermassen mit Smartphone und PC funktioniert. Das VR2 verfügt über zwei inwendige 1660x1440-Pixel-Displays, ist leichter und soll sich komfortabler tragen lassen als sein Vorgänger. Für den vergleichsweise niedrigen Preis scheint der Umfang in Ordnung.

Getestet: Huawei Mate 10 Pro

22. November 2017 - Huawei vereint in seinem neuesten Flaggschiff Design, Power und künstliche Intelligenz in einem ansehnlichen Komplettpaket. Dabei unterbietet der chinesische Hersteller andere Flaggschiffe im Preis zum Teil deutlich.

IFA: Huawei enthüllt Kirin 970 mit AI Engine

4. September 2017 - Huawei hat an der IFA den neuen Prozessor Kirin 970 vorgestellt, der über eine integriert KI-Engine und eine Neural Processing Unit (NPU) verfügt. Die neue CPU soll 25 Mal mehr Leistung bringen und dabei 50 Mal effizienter arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER