Zukunftsmusik: Smartphones per Laser aufladen
Quelle: Pixabay/Mediengestalter

Zukunftsmusik: Smartphones per Laser aufladen

Forscher der Universität Washington haben eine Methode entwickelt, Smartphones kabellos und sicher via Laser aufzuladen. Die unsichtbaren Strahlen sollen das Gerät über meterweite Distanzen genauso schnell wie USB-Kabel laden können.
22. Februar 2018

     

Ingenieure der Universität Washington haben eine weltweit einzigartige Technik zum Aufladen von Smartphones entwickelt: Unsichtbare Laserstrahlen könnten künftig die Ladekabel ersetzen. Die Projektbeteiligten erklären, die neue Methode sei sicher und ebenso schnell wie ein Standard-USB-Kabel.

Um das Telefon laserparat zu machen, haben die Forscher eine dünne Ladezelle auf der Smartphone-Rückseite angebracht, die Energie aus dem Laserstrahl aufnehmen kann. Die Projektgruppe hat grossen Wert auf Sicherheit gelegt: So wurde einerseits das Telefon mit einem zusätzlichen, schmalen Aluminiumstreifen versehen, der überschüssige Hitze abfangen soll. Und ein Reflektormechanismus schaltet andererseits den Laserstrahl automatisch ab, sobald sich eine Person in den Strahl bewegen sollte. Der schmale Ladestrahl soll über eine Entfernung von bis zu zwölf Metern funktionieren. Das Telefon, das er laden soll, kann der Laser über hochfrequente Geräusche, die das Gerät aussendet, lokalisieren – und startet den Ladevorgang, sofern das Gerät sich auf einer geeigneten Oberfläche befindet.


Die Forscher glauben, dass die eingebauten Sicherheitsfunktionen und der Überhitzungsstopp zukünftig tatsächlich ein laserbasiertes Aufladen verschiedenster Consumer-Geräte wie Kameras, Tablets oder Notebooks ermöglichen könnte. Das wissenschaftliche Paper zu dem Projekt ist in der ACM Digital Library zu finden. (rpg)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER