Bankhaus Edmond de Rothschild löst Mainframes ab

Das Bankhaus Edmond de Rothschild hat mit Hilfe der Schweizer Softwareschmiede Lzlabs seine Mainframes durch eine Linux-basierte Alternative ersetzt.
21. Februar 2018

     

Das Bankhaus Edmond de Rothschild hat sein altes Mainframe-Kernsystem auf eine Linux-basierte Alternative, die auf x86-Servern läuft, umgestellt. Unterstützung erhielt das Unternehmen dabei vom Schweizer Software-Anbieter Lzlabs und dessen Technologie. Zudem wurden im Rahmen des Projekts, welches auch die IT-Kosten senken soll, neue Funktionen eingeführt. Dazu gehören etwa ein von Lzlabs entwickeltes Web-Terminal, das automatisch Wealth-Management-Daten verarbeitet, um Grafiken für eine einfache Interpretation zu generieren. Zudem konnten mit dem Terminal Prozesse rationalisiert werden, indem es sein Kernbankensystem mit den dazugehörigen Anwendungen und dem Dokumentenmanagement-Service des Unternehmens verlinkt.


"Dies ist ein bedeutender Schritt in der laufenden Modernisierung unserer Infrastruktur und stellt bei IT-Innovationen in unserem Unternehmen einen Sprung nach vorn dar. Der Ansatz von Lzlabs hat es uns ermöglicht, Anwendungen und Daten in einer Weise zu nutzen, wie es bisher nicht möglich war und gleichzeitig neue Anwendungen von Drittanbietern schneller und effizienter zu integrieren. Die signifikante Senkung der Softwarelizenzgebühren war ebenfalls eine attraktive Perspektive und ermöglichte es uns, einen beträchtlichen Betrag in innovativere Ansätze zu investieren", so Vincent Guiot, IT Development Manager bei Edmond de Rothschild. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER