Digitalisierungsoffensive im Zürcher Finanzdepartement
Quelle: Wikimedia

Digitalisierungsoffensive im Zürcher Finanzdepartement

Es tut sich etwas in Sachen Digitalisierung im Zürcher Finanzdepartement. So lanciert die Stadt einen zentralen Online-Zugang für die Bürger, wobei Informationssicherheit gross geschrieben werden soll. Andere Massnahmen sind bereits in Gang.
15. Februar 2018

     

Die Digitalisierung ist ein zentrales Thema für die ganze Stadt und für das Finanzdepartement. So hat der Finanzvorstand und Stadtrat Daniel Leupi an einer Medienkonferenz die Strategische Planung 2018 bis 2021 des Finanzdepartements vorgestellt. Im Fokus der Planung liege die Digitalisierung, und so erklärte der Stadtrat, die Stadt Zürich wolle künftig die Instrumente der Digitalisierung verstärkt nutzen und die Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung der Verwaltung in Fahrt bringen. Einiges sei bereits umgesetzt, wie der städtische Kreditorenworkflow, der das Weiterverarbeiten von Rechnungen vereinfacht.

Mit einem zentralen Zugang zu Online-Dienstleistungen der Stadt namens Mein Konto soll der Zugang der Bevölkerung zu Verwaltungsservices vereinfacht werden. Nach einer einmaligen Registrierung sollen alle Online-Services der Stadt per Login erreichbar sein. Auf dem Stadtportal im Bereich Mein Konto sind bereits bestehende Services wie Umzugsmeldungen, Fristverlängerung bei der Steuererklärung oder das Beziehen von Parkkarten zugänglich. Ab sofort sind ausserdem Hortanmeldungen oder Bewilligungsanfragen für Standaktionen verfügbar. Im laufenden Jahr kommen Ferienkursanmeldungen für Kinder dazu sowie die Anmeldung für Wochenaufenthalter oder ein Service für Job-Angebote der Stadt. Für die Bereiche Steuern und Bauen sei auch noch einiges geplant.


Die Stadt rüstet ausserdem mit dem Security Operation Center (SOC) gegen Cyberkriminelle auf. Das SOC kann neben Virenschutz und Firewall auch die städtische IT-Infrastruktur auf Unregelmässigkeiten scannen und bei Bedarf Massnahmen einleiten. Die Strategische Planung 2018 bis 2021 des Finanzdepartements ist auf dem Portal der Stadt Zürich einsehbar. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Dronet: Drohnen fliegen dank selbstlernendem Algorithmus in Städten

24. Januar 2018 - Forscher der Universität Zürich und des schweizerischen Forschungskompetenzzentrums NCCR Robotics haben den selbstlernenden Algorithmus Dronet entwickelt, dank dem Drohnen dereinst in der Lage sein sollen, selbständig in Städten zu navigieren.

Kanton Zürich gibt Geodaten frei

16. November 2017 - Ab Januar 2018 stellt der Kanton Zürich sämtliche Open-Government-Geodaten kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Datenbereitstellung erfolgt über den so genannten Datenshop-Dienst. Aktuell läuft bereits eine öffentliche Testphase.

Zürich und Genf gehören zu den smartesten Städten der Welt

12. November 2017 - Easypark hat Zürich und Genf unter den 10 smartesten Städten der Welt gelistet. Dabei wissen beide Städte vor allem in den Kategorien intelligente Gebäude und Abfallentsorgung zu überzeugen. Vergleichsweise tiefe Werte erzielen aber beide Städte im Bereich der Bürgerbeteiligung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER