Microsoft beginnt Rollout der Restore-Funktion für Onedrive for Bunsiness
Quelle: Microsoft

Microsoft beginnt Rollout der Restore-Funktion für Onedrive for Bunsiness

Microsoft hat mit dem Rollout der angekündigten Restore-Funktion für den eigenen Cloud-Speicherdienst Onedrive begonnen. In den Genuss der Funktion kommen vorerst aber nur Nutzer von Onedrive for Business.
24. Januar 2018

     

Wie bereits angekündigt hat Microsoft damit begonnen, die neue Restore-Funktione für den Cloud-Speicherdienst Onedrive an seine Geschäftskunden auszurollen. Nutzer von Onedrive for Business können die Funktion nutzen, um die gespeicherten Daten während 30 Tagen auf die Sekunde genau wiederherzustellen, sollten diese wegen eines Datenbankfehlers oder aufgrund einer Cyber-Attacke kompromittiert worden sein.


Die Restore-Funktion erlaubt es, sowohl gelöschte Daten als auch frühere Versionen einer Datei wiederherzustellen, allerdings nur während eines Zeitfensters von 30 Tagen. Ein Aktivitätsindex, der in der Wiederherstellungsmaske des Online-Dienstes angezeigt wird, soll helfen, unübliche Lese- und Schreibvorgänge zu identifizieren, um bestimmen zu können, wann genau die Daten beschädigt oder gelöscht wurden. Nähere Details zur Restore-Funktion bietet Microsoft auf seiner Support-Seite an. Die Funktion wird ab sofort ausgerollt. In den nächsten Wochen sollten alle Nutzer von Onedrive for Business darauf zugreifen können. Ob die Restore-Funktion auch für gewöhnliche Onedrive-Nutzer freigeschaltet wird, ist noch offen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Widerstand gegen Zugriff auf Cloud-Daten der US-Regierung im Fall Microsoft

22. Januar 2018 - Der Rechtstreit gegen Microsoft um den Zugriff der US-Regierung auf Cloud-Daten im Ausland stösst auf grossen Widerstand. In mehr als 30 Stellungsnahmen warnen Verbände, Bürgerrechtler, Politiker und Security-Experten vor den Folgen.

Microsoft bringt Restore-Funktion für Onedrive

16. Januar 2018 - Microsoft hat bereits im September 2017 die Einführung einer Restore-Funktion für Onedrive angekündigt, die es ermöglichen soll, korrumpierte Dateien blockweise wiederherzustellen. Nun sind weitere Details zu diesem Feature aufgetaucht.

Microsoft schliesst Testplattform Connect

20. Dezember 2017 - Per Ende Jahr will Microsoft die Beta-Testing-Plattform Connect schliessen und die Teilnehmer auf die modernere Plattform Microsoft Collaborate migrieren


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER