Android 8.1 zeigt die WLAN-Geschwindigkeit schon vor dem Verbinden
Quelle: Twitter @android

Android 8.1 zeigt die WLAN-Geschwindigkeit schon vor dem Verbinden

Mit Android 8.1 Oreo führt Google ein neues Feature ein, welches das Ermitteln der Geschwindigkeit von WLAN-Verbindungen ermöglicht, bevor das Gerät überhaupt verbunden wird.
23. Januar 2018

     

Mit dem neuen 8.1-Update von Android Oreo kommen Benutzer heute schon in den Genuss eines kleinen neuen Features, welches mit Ad-Hoc Speedtest die Geschwindigkeiten von öffentlichen Netzwerken ermittelt. Dies teilt Google diese Woche in einem Tweet mit. Damit wirkt Android dem Ratespiel entgegen, welches entsteht, wenn mehrere öffentliche Netzwerke verfügbar sind, beispielsweise in Malls.


Bisher wurde auf Android einzig die Signalstärke zu Netzwerken angezeigt, mit dem neuen Feature kommt bei öffentlichen Netzwerken nun ein Indikator für die Geschwindigkeit der Verbindung hinzu. Wie auf der Google-Support-Seite eingesehen werden kann, wird diese in vier Stufen dargestellt, wobei die langsamste Stufe zum Senden von Textnachrichten und Anrufe über WLAN reichen sollen, bis hin zur Schnellsten, die das Streamen von hochauflösenden Inhalten ermöglicht. Benutzer können somit schon vor dem Verbinden bereits erkennen, wie gut die Geschwindigkeit des Netzwerkes ist. (win)


Weitere Artikel zum Thema

WPA3-WLAN kommt noch dieses Jahr

10. Januar 2018 - Die Wi-Fi Alliance hat den neuen WLAN-Sicherheitsstandard WPA angekündigt. Dieser soll noch 2018 erscheinen und die im vergangenen Herbst durch ein Sicherheitsleck kompromittierte WPA2-Verschlüsselung ablösen.

Mit Adware verseuchte Apps im Google Play Store

8. Januar 2018 - Mehrere Apps im Google Play Store waren mit Adware infiziert, worauf Android-Nutzer mit Werbeeinblendungen auch ausserhalb der betroffenen Apps belästigt wurden. Die Apps mit der Malware Lightsout wurden rund 7,5 Millionen Mal heruntergeladen. Google hat reagiert und die 22 Apps aus dem Play Store entfernt.

Android 8.1. Update zerschiesst Multi-Touch-Funktion

15. Dezember 2017 - Das Android 8.1 Update ist veröffentlicht, und gleichzeitig berichten erste Nutzer von Beeinträchtigungen beim Multi-Touch-Feature auf einigen Geräten. Die Lösung ist zwar einfach, aber suboptimal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER