CES: Samsung zeigte hinter verschlossenen Türen faltbares Display
Quelle: Weibo

CES: Samsung zeigte hinter verschlossenen Türen faltbares Display

Samsung soll an der CES einem ausgewählten Publikum einen Prototypen eines faltbaren Displays gezeigt haben. Dieses soll im kommenden Jahr in einem Smartphone verbaut erscheinen.
15. Januar 2018

     

Bereits am Mobile World Congress (MWC) vergangenes Jahr hatte Samsung Prototypen von faltbaren Displays gezeigt. Nun, knapp ein Jahr später, hat Samsung offenbar hinter verschlossenen Türen einem ausgewählten Publikum die Weiterentwicklung dieses Displays präsentiert. Dies berichten verschiedene Medien unter Berufung der koreanischen Plattform "Etnews". Dort ist zu lesen, dass Samsung ein faltbares Displaypanel mit einer Diagonale von 7,3 Zoll gezeigt hat, das gegen Ende Jahr in Massenproduktion gehen soll und demnach Anfang 2019 in Smartphones verbaut erscheinen soll. Wie es heisst, soll das flexible OLED-Pandel mit einem Kurvenradius von 1R respektive 5R ausgestattet sein. Das bedeutet, dass das Display mit einem Radius von 1 Millimeter nach innen und mit einem Radius von 5 Millimeter nach aussen gefaltet werden kann. Weiter heisst es, dass der Prototyp in der Testphase bereits ausgiebigen Biegetests standhalten musste, und dass man davon ausgeht, dass es 200'000 Mal gefaltet werden kann, ohne zu brechen.


Wie es heisst, soll Samsung das faltbare Display auch im Auftrag fertigen lassen. In dem Zusammenhang wird auch der Name Apple genannt. Apple plane ebenfalls faltbare iPhones, und es sei möglich, dass die Displays dazu von Samsung stammen. Realistischer ist wohl aber, dass Samsung eine solche Entwicklung zuerst selbst verbaut. Gerüchten zufolge soll ein Gerät mit der Bezeichnung Galaxy X für 2019 in Planung sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft soll an faltbarem Gerät arbeiten

27. Oktober 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge soll Microsoft bereits im kommenden Jahr ein faltbares Mobilgerät mit dem Codenamen "Andromeda" auf den Markt bringen, das über integrierte Telefonfunktionen verfügen soll.

Apple und LG arbeiten gemeinsam an faltbaren Displays

12. Oktober 2017 - Apple soll mit LG an faltbaren Displays arbeiten. Dass Apple dabei nicht mit Samsung zusammenspannt, hat wohl damit zu tun, dass sich der Konzern aus Cupertino weiter aus der Abhängigkeit zu den Koreanern herauslösen will.

Samsung arbeitet an faltbarem Handy

13. September 2017 - Samsung hat ein Gerät mit faltbarem Display angekündigt, das noch 2018 erscheinen könnte.

Samsung soll im Herbst faltbares Telefon vorstellen

12. Januar 2017 - Samsung soll noch in diesem Jahr ein Smartphone vorstellen, das mit einem faltbaren Display bestückt ist. Aufgeklappt soll der Nutzer ein 7-Zoll-Display nutzen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER