Klaffende Sicherheitslücke durch Designfehler in Intel-Prozessoren
Quelle: Intel

Klaffende Sicherheitslücke durch Designfehler in Intel-Prozessoren

Ein Designfehler soll für eine Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren sorgen. Sowohl Microsoft als auch Linux-Kernel-Entwickler sind daran, das Problem zu beheben. Gemäss Experten kann dieses zwar behoben werden, jedoch müsse man mit Leistungseinbussen rechnen.
3. Januar 2018

     

In fast allen Intel-Prozessoren der letzten zehn Jahre soll auf Grund eines Designfehlers eine Sicherheitslücke klaffen. Der Bug bedingt ein Umschreiben des Kernels des Betriebssystems, betroffen sein sollen alle Systeme, die auf Intel x86-Hardware basieren.

Microsoft soll demnächst einen Patch veröffentlichen der den Fehler beheben soll und auch Linux-Entwickler sind fleissig daran, die Sicherheitslücke zu schliessen. Auch Apple wird gezwungen sein, Änderungen an MacOS vorzunehmen. Die Konsequenz der Änderungen am Kernel wird bei allen Betriebssystemen aber eine Leistungseinbusse sein. Wie hoch genau diese sein wird, ist noch nicht bekannt, man könne aber von einer Benchmark-Einbusse von fünf bis 30 Prozent ausgehen, so "The Register".


Konkrete Details zur Sicherheitslücke gibt es derweil auf Grund eines Embargos nicht. Bekannt ist allerdings, dass der Bug in allen modernen Intel-Prozessoren der letzten rund zehn Jahre auftritt und es "normalen User-Anwendungen – von Datenbank-Applikationen bis hin zu Javascript in Browsern – erlaubt, das Layout oder den Inhalt von geschützten Kernel-Speicherbereichen in einem gewissen Masse zu erkennen", so "The Register". Die Lösung des Problems soll darin bestehen, den Speicher des Kernels komplett von Benutzerprozessen zu trennen, was für separate Adressräume und dadurch auch zu einem gewissen Leistungsverlust führen soll. Intel hat dazu offiziell noch keine Stellung bezogen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple aktualisiert MacOS High Sierra

10. Dezember 2017 - Apple hat MacOS High Sierra in der überarbeiteten Version 10.13.2 veröffentlicht. Mit dem Update adressiert Apple primär eine Reihe von Sicherheitslücken.

Intel bringt Core-CPU mit integrierter AMD-Grafik

7. November 2017 - Intels neue mobile Chip-Plattform vereinigt eine CPU, eine Grafikeinheit von AMD und HBM2-Speicher auf einer Platine. Die Leistung soll selbst für anspruchsvolle Spiele und professionelle Grafikanwendungen reichen.

Intel startet Produktion von 10-nm-Chips noch 2017

30. Oktober 2017 - Die Prouktion von Intels neuen Cannon Lake CPUs soll noch in diesem Jahr beginnen. Die Serienfertigung soll im ersten Halbjahr 2018 anlaufen, während die Prozessoren Ende 2018 in grossen Mengen auf den Markt kommen sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER