EU bezahlt für VLC-Bugs
Quelle: SITM

EU bezahlt für VLC-Bugs

Der VLC Media Player wird Teil des FOSSA-Programms der EU. Das bedeutet, dass die EU die Prämien für ein Bug-Bounty-Programm bezahlt.
4. Dezember 2017

     

Der VLC Media Player ist einer der populärsten Medienplayer auf dem Markt. Ausserdem ist der Player Open Source und damit gratis, was die finanziellen Möglichkeiten der Entwickler einschränkt wenn es beispielsweise darum geht, den Player sicherer zu machen. An dieser Stelle springt nun die EU in die Bresche. Sie hat entschieden, dass der VLC Media Player Teil des FOSSA-Programms wird. Mit dem FOSSA-Projekt (Free Open Source Software Analysis) sollen Sicherheitsbemühungen von wichtigen Open-Source-Lösungen finanziert werden. Das Projekt wurde im letzten Jahr lanciert und mit einer Million Euro ausgestattet. Dieses Jahr wurden weitere zwei Millionen gesprochen. Bis anhin kamen der Apache HTTP Server und Keepass in den Genuss von Unterstützung, nun stösst also der VLC Media Player hinzu.

Für den Player wurde ein Bug-Bounty-Programm ins Leben gerufen – sprich: Die EU wird für gefundene Bugs in VLC einen Betrag in der Höhe zwischen 100 und 3000 Euro ausschütten. Das Programm soll entweder bis Anfang Januar oder so lange laufen, bis das Bug-Bounty-Budget ausgereizt ist. Dieses wurde auf maximal 60'000 Euro festgelegt. Die Entscheidung, welche gefundenen Bugs in welcher Höhe monetär belohnt werden, liegt im Ermessen des VLC-Teams. Weitere Informationen finden sich hier.


Den VLC Player finden Sie übrigens auch in unserer Freeware-Library. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

VLC-Player unterstützt neu 360-Grad-Videos

28. November 2016 - Die aktuelle Player-Vorabversion von Videolan für Mac und Windows erlaubt erstmals das Abspielen von 360-Grad-Inhalten. 2017 sollen zudem VR-Headsets unterstützt werden.

Neue VLC-Beta für Windows 10

30. Juni 2016 - VideoLAN hat eine neue Beta seines VLC Media Players für Windows 10 in den Windows Store gebracht. Diese soll auch auf mobilen Geräten laufen.

VLC Player kommt auf Raspberrys und die Xbox

24. April 2016 - Der omnipotente Multimedia-Player VLC wird in den kommenden Wochen auf Basis der Universal Windows Plattform neu lanciert. Im Sommer soll eine Xbox-Version erscheinen und später auch eine für den Mini-Rechner Raspberry.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER