Uber kehrt Hackerangriff unter den Teppich
Quelle: Uber

Uber kehrt Hackerangriff unter den Teppich

Vor gut einem Jahr wurden beim Fahrtenvermittler Uber persönliche Daten von Millionen von Kunden und Fahrern geklaut. Statt die Behörden zu informieren, bezahlte man die Hacker für die Vernichtung der Daten.
22. November 2017

     

Fahrdienst-Anbieter Uber wurde vor einem Jahr Opfer eines Hackerangriffs, bei dem persönliche Daten von 50 Millionen Fahrgästen und 7 Millionen Fahrern abhanden kamen. Wie die Verantwortlichen jetzt mitteilen, hätten sich 2016 zwei aussenstehende Individuen Zugang zu einem via Drittanbieter betriebenen Cloud-Service verschafft, wo man Anwenderdaten gespeichert habe. Zwar seien keine Kreditkarten oder Sozialversicherungsnummern abhanden gekommen, doch seien persönliche Daten von 57 Millionen Uber-Usern geklaut worden, inklusive Mailadressen oder Telefonnummern.


Wie aber der Newsdienst "Bloomberg" meldet, informierte Uber im Anschluss nicht die Behörden, sondern bezahlte den Hackern die Summe von 100'000 Dollar, damit sie die Daten vernichteten. Ein New Yorker Staatsanwalt soll nun eine Untersuchung eingeleitet haben, heisst es weiter. Chief Security Officer Joe Sullivan und ein weiterer Manager wurden mittlerweile entlassen, weil sie den Diebstahl über ein Jahr geheim gehalten haben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Uber will bis 2019 an die Börse

12. November 2017 - Dara Khosrowshahi, CEO von Uber, hat angekündigt, das Unternehmen bis 2019 an die Börse bringen zu wollen. Die Verhandlungen mit Softbank sollen dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Uber bestätigt Dara Khosrowshahi als CEO

30. August 2017 - Dara Khosrowshahi übernimmt bei Uber das Ruder. Der neue Uber-Chef stösst von Expedia, wo er bislang als CEO waltete, zum Fahrdienstvermittler.

Uber-Mitgründer Travis Kalanick tritt als CEO zurück

21. Juni 2017 - Der Mitgründer und CEO von Uber, Travis Kalanick, tritt per sofort von seinem Posten zurück. Der mediale Druck auf das Unternehmen hatte während der letzten Monate stetig zugenommen. Führende Investoren haben nun die Reissleine gezogen und Kalanicks Rücktritt gefordert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER